Einzelnen Beitrag anzeigen

Iwo Asnet

Registriert seit: 11. Jun 2011
313 Beiträge
 
#20

AW: Destructor notwendig bei class?

  Alt 13. Jun 2012, 16:33
Zitat:
3. Das Clear, das im Destruktor von TList aufgerufen wird, ist kein Freifahrtsschein dafür, sich nicht vernünftig um die Elemente der Liste, gerade beim Freigeben, zu kümmern
Ich habe sie doch freigegeben...For i:=0 to List.Count-1 Do List[i].Free; Danach noch ein List.Clear und die Welt ist in Ordnung. Vollkommen.

Zitat:
4. Wird das schon in der Vorlesung "Grundlagen der Informatik" gelehrt und ist in der Informatik allgemeingültig
Was wird denn gelehrt? So etwas? Dann hast Du nicht aufgepasst und solltest den Kurs wiederholen. Schau aber beim nächsten Mal auf das Datum (1.April ist kein gutes Datum) und darauf, as Du nicht aus Versehen die Vorlesung "Grundlagen der Komik" besuchst.

Und auch da hab ich meine Zweifel, ob das korrekt funktioniert, wenn ich in der Liste Objects habe, die wiederum TObjectLists beinhalten, in denen wieder Objecte sind, die auch noch TLists enthalten usw.
Natürlich funktioniert das. Die Objektliste sorgt einfach selbst dafür, das die Objekte freigegeben werden und ruf 'Free' auf. Das ruft den Destruktor auf und wenn dort drin steht, das eine weitere Objektliste freigegeben wird, dann geht das Spiel wieder von Vorne los.

Zitat:
Da ist man einfach auf der sicheren Seite...
Dann programmierer non-VCL und sicherheitshalber (wegen der sicheren Seite) auch ganz ohne andere Units.

Zitat:
Ich bin einfach kein Freund von Einzeiler-Code, der zwar mächtig sein mag, aber man nicht mehr sieht, was eigentlich passiert.
Jede Prozedur, die Du aufrufst, ist 'Einzeiler-Code'. Du musst natürlich verstehen, was ein MeineObjektListe.Clear macht.

Ich halte es immer so: Wenn ich mir Code anschaue, prüfe ich, ob man es nicht einfacher hinbekommen kann. Dann prüfe ich die relevanten Stellen und finde so z.B. das die TObjectList ordentlich aufräumt. Eine TList natürlich nicht.

Ich sehe dann auch, das es Quark ist, ein Element einer Liste freizugeben (was vollkommen ok ist), und das Element dann aus der Liste zu entfernen (was hier überflüssig ist). Ich sehe dann eben auch, das es Quark ist, einen Zeiger auf eine Objektinstanz erst in eine lokale Variable zu kopieren, um das Objekt dann freizugeben. Oder (weil ich mir 'FreeAndNil' einmal genau angeschaut habe), das es überflüssig ist, vorher zu prüfen, ob der Pointer=Nil ist. Und außerdem merke ich, das FreeAndNil an sich hier überflüssig ist, denn wozu sollte die lokale Variable genullt werden, wenn sie beim nächsten Schleifendurchlauf eh wieder überschrieben wird und ich nie, aber auch wirklich nie in die Verlegenheit kommen werde, auf einen etwaig ungültigen Inhalt zuzugreifen.

Ach, und ganz am Ende sehe ich, das eine While-Schleife durch eine For-Schleife ersetzt werden kann.

Eigentlich sind das alles Dinge, die der Compiler zwecks Codeoptimierung fast selbst durchgeführt hätte.

Diese Klimmzüge haben zudem 0.0% Mehrwert. Wirklich keinen. Also, weg damit.

Geändert von Iwo Asnet (13. Jun 2012 um 16:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat