Thema: Delphi Probleme mit ComboBox

Einzelnen Beitrag anzeigen

Drahcir

Registriert seit: 13. Jun 2012
34 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#1

Probleme mit ComboBox

  Alt 13. Jun 2012, 18:48
Da ich nach langer Suche nichts gefunden habe, möchte ich hier einmal nachfragen.
Ich hoffe ich bin hier richtig

Mein Programm soll einen Text aus einem Memo-Feld Zeile für Zeile auslesen, nach bestimmten Wortblöcken suchen, wenn diese gefunden wurden an Anfang der Zeile die ersten 10 Zeichen auslesen, in die Variable Datum schreiben und diese dann in eine Combobox namens cbLogins eintragen als Items.

Hier mal der Code:

Delphi-Quellcode:
procedure TfrmMain.btMehrInformationenClick(Sender: TObject);
var I, Zeile : Integer;
    Ein, Datum, Uhrzeit, Koordinaten : string;
begin

  for Zeile := 0 to hLogFenster.getAnzahl-1 do begin //getAnzahl entspricht Memo.lines.count;
    ein := hLogFenster.getZeile(Zeile); // laden der Zeile in var ein;

// eine zu überprüfende Zeile sieht folgend aus ( entspricht nun var ein )
// 2012-04-28 22:12:29 [INFO] Drahcir [/#.###.###.##:#####] logged in with entity id 49095 at (453.375, 64.0, -13.53125)

    if pos('Drahcir', Ein) <> 0 // nach 'Drahcir' soll überprüft werden
    then
      if pos('logged in with entity id', ein) <> 0 // dies soll auch in der zeile stehen
      then begin
        for I := 12 to 19 do Uhrzeit := Uhrzeit + ein[I]; // speichern einer uhrzeit
        Datum := leftStr(Ein,10); // Speichern des Datums

        Koordinaten := copy(Ein, pos( '(' , Ein)+1,200); // Koordinaten werden gespeichert
        Delete(Koordinaten,pos(')',Koordinaten),1); // Klammer am Ende wird entfernt

        cbLogins.Items.Add(Datum); // Laden des "Datums" in combobox
       {Memo1.Lines.Add(Datum);}                              // laden in memo funktioniert!!

        Uhrzeit := ''; //zurücksetzen der Uhrzeit

      end; // ende von if pos() <> 0
  end; // ende der for Zeile := 0 to hLog...
end;
Nun wird (wenn ich im laufenden Programm die Combobox aufklappen lasse) gar nichts mehr angezeigt, auch vorher schon eingetragene Items verschwinden einfach aus der Liste :S

Ich hoffe ihr versteht meine Probleme und könnt mir helfen oder zumindest eine Denkhilfe geben

EDIT: hab die forschleife nach for Zeile := 0 to hLogFenster.getAnzahl-1 do geändert
Es gibt nur 10 Arten von Menschen - die die Binärzahlen lesen können und den Rest

Geändert von Drahcir (13. Jun 2012 um 19:12 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat