Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.534 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Umgangston im Forum

  Alt 14. Jun 2012, 10:37
Mir fällt seit einiger Zeit auf, dass sich der Umgangston gegenüber früher verändert hat (das ist natürlich nur meine subjektive Wahrnehmung). Da gibt es die einen, die einen gut gemeinten Rat nach dem Motto "das habe ich schon immer so gemacht, da ist noch nie ein Fehler aufgetreten" schlichtweg ablehnen und die anderen, die diesen Rat zwar geben, dies aber in einem recht selbstherrlichen Tonfall tun, ich will mich selbst im Einzelfall weder von der einen noch von der anderen Gruppe ausschließen. Beides ist doch eher kontraproduktiv, daher möchte ich jedem einzelnen ans Herz legen, seinen Post vor dem Absenden noch mindestens 2 Mal durchzulesen. Er kann ja fachlich absolut korrekt sein, wenn er aber in einer herablassendenen Art verfasst ist, wird er womöglich nicht aufgenommen. Nehmen wir uns doch bitte alle ein Beispiel an marabu, mir fällt kein einziger Post von ihm ein, bei dem der Fragesteller das Gefühl bekommen konnte, nicht ernst genommen zu werden, fachlich ist er IMO sowieso über jeden Zweifel erhaben. Auf der anderen Seite sollte man aber auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, wenn ein Beitrag ansonsten hilfreich ist. Dass es immer Leute geben wird, die sich selbst auf ein Podest stellen, damit muss man halt leben, ändern können wir es nicht. Natürlich sind wir alle auch nur Menschen, aber der Ton macht eben die Musik.

Ich wollte das jetzt nur mal loswerden, Danke fürs Lesen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen

Geändert von TBx (14. Jun 2012 um 10:59 Uhr) Grund: Thema als Wichtig markiert
  Mit Zitat antworten Zitat