Einzelnen Beitrag anzeigen

scouty

Registriert seit: 27. Nov 2003
Ort: Dresden
47 Beiträge
 
#1

XML-Datein erstellen / XML-Datein darstellen

  Alt 10. Feb 2004, 13:26
Hi Leute,

ich habe mal folgende Frage. Ich verarbeite in meinem Programm Informationen, die ich in Objekten gekapselt habe. Diese Objekte sollen nun von mir irgendwie abgespeichert werden. Dafür favorisiere ich gegenwärtig das XML-Format. Allerdings scheu’ ich noch etwas vor dem Aufwand zurück. Soweit, wie ich das bisher verstanden habe, müsste ich in meine Objektklassen die Schnittstelle IXMLNode implementieren, welche eine Menge Methoden und Eigenschaften hat. In Zusammenarbeit mit TXMLDocument, müsste ich dann aber damit arbeiten können; d.h. Objekt in eine XML-Datei schreiben und Objekte aus einer XML-Datei lesen.

Nun meine zwei Fragen:

1. Ist der von mir vorgestellte Weg über IXMLNode und TXMLDocument wirklich der effizienteste Weg??? – Meine Objekte erweitern gegenwärtig entweder TTreeNode oder TListItem, ich kann daher von keine Klasse erben, die bereits IXMLNode implementiert hat –
2. Kann man auch Berichte ähnlich TQuickRep aus einer XML-Dateien mittels irgendeiner Komponente oder ähnlichen erzeugen. Dann könnte ich die XML-Datei nicht nur zum Erstellen oder Speichern meiner Objekt nutzen, sondern auch zum Darstellen der Informationen, die diese Objekte in Form von Attributen kapseln, so dass sich der Aufwand der Verwendung einer XML-Datei auch lohnen würde.

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps


Grüße Scouty
  Mit Zitat antworten Zitat