AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Interner Grenzwert überschritten (kontextabhängig) ??????
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Interner Grenzwert überschritten (kontextabhängig) ??????

Offene Frage von "Majestix"
Ein Thema von Majestix · begonnen am 15. Jul 2008 · letzter Beitrag vom 15. Jul 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Majestix

Registriert seit: 15. Jul 2008
9 Beiträge
 
#1

Interner Grenzwert überschritten (kontextabhängig) ??????

  Alt 15. Jul 2008, 11:07
Datenbank: Paradox • Version: 7 • Zugriff über: BDE
Moin allerseits,
wer kennt diese Meldung:

Interner Grenzwert überschritten (kontextabhängig) Tabelle ... .MB

Eigentlich eine ganz einfache Geschichte:
Ich lese eine Textdatei mit 120.000 Sätzen und möchte diese in eine Paradox DB schreiben.
Artikeltext ist unterschiedlich lang(kann bis zu 2000 Zeichen sein), hierfür benutze ich im Paradox ein Memo-Feld.

Irgendwann ab 30.000 Sätze bricht das Programm mit obiger Meldung ab.
Beschränke ich den Artikeltext auf 200 Zeichen(dann wird die MB-Datei nicht benutzt !!) läuft alles sauber durch.

Kann jemand helfen ??
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Interner Grenzwert überschritten (kontextabhängig) ?????

  Alt 15. Jul 2008, 11:10
Warum Paradox/BDE? Nimm was gescheites!
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Majestix

Registriert seit: 15. Jul 2008
9 Beiträge
 
#3

Re: Interner Grenzwert überschritten (kontextabhängig) ?????

  Alt 15. Jul 2008, 11:13
Die BDE läuft einwandfrei, seitdem niemand anders sie mehr benutzt.
Mein Programm läuft bei mehr als 1000 Kunden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Assertor

Registriert seit: 4. Feb 2006
Ort: Hamburg
1.296 Beiträge
 
Turbo C++
 
#4

Re: Interner Grenzwert überschritten (kontextabhängig) ?????

  Alt 15. Jul 2008, 11:17
Hi,

vielleicht hilft dir das, den Fehler einzugrenden (dort steht etwas von Header vergrößern und reorganisieren):
http://entwickler-forum.de/archive/i...p/t-15877.html

Zitat von Majestix:
Die BDE läuft einwandfrei, seitdem niemand anders sie mehr benutzt.
Anscheinend ja nicht:
Zitat von Majestix:
Irgendwann ab 30.000 Sätze bricht das Programm mit obiger Meldung ab.


Gruß Assertor
Frederik
  Mit Zitat antworten Zitat
Majestix

Registriert seit: 15. Jul 2008
9 Beiträge
 
#5

Re: Interner Grenzwert überschritten (kontextabhängig) ?????

  Alt 15. Jul 2008, 12:27
Hallo Leute,
ist sicherlich nett von euch gemeint, aber bitte verschont mich mit Grundsatzdiskussionen über Datenbankensysteme. Die PARADOX/BDE läuft absolut zuverlässig und problemlos, auch mit sehr großen Datenbeständen mit diversen Sekundärindizes, und ich kenne mich recht gut damit aus. Weiß ich, was bei einem anderen Datenbanken-System auf mich zukommt ?? Da knallt es dann möglicherweise an ganz anderen Ecken ?? Und nur weil es jetzt mal ein Problemchen gibt, werde ich ganz bestimmt nicht eine Software mit mehr als 40 verschiedenen DB's umbauen.

Assertor: Ja, das hatte ich schon vorher entdeckt, leider steht da auch keine konkrete Lösung bei.

Ich probiere noch mal ein bisschen herum ... vielleicht kommt ja HIER auch noch der entscheidende Hinweis ... andernfalls werde ich mir etwas anderes überlegen (müssen).

Gruß
Holger

PS.: Im Delphi läuft auch nicht ALLES perfekt, deshalb schreibe ich ja auch nicht alles in VisualBasic neu ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Assertor

Registriert seit: 4. Feb 2006
Ort: Hamburg
1.296 Beiträge
 
Turbo C++
 
#6

Re: Interner Grenzwert überschritten (kontextabhängig) ?????

  Alt 15. Jul 2008, 12:54
Gut, die Diskussion um die DB-Engine sei egal.

Ist das was für Dich, damit Du wenigstens den richtigen Fehler auslesen kannst:
http://groups.google.de/group/borlan...1fb278a8887219

Der Fehler heißt im Original "Some internal limit (see context)" mit Errorcode 9482.

Mit den erwähnten Methoden zu DbiGetErrorContext, DbiGetErrorEntry, DbiGetErrorString, DbiGetErrorInfo solltest Du die Meldung schon etwas eingrenzen können.

Zusätzlich auch den Versionsstand - ebenfalls erwähnt im Link - prüfen.

By the way: Muß bei der BDE das Setup nicht auf Installshield basieren? Meine da mal etwas gelesen zu haben...

Gruß Assertor
Frederik
  Mit Zitat antworten Zitat
Assertor

Registriert seit: 4. Feb 2006
Ort: Hamburg
1.296 Beiträge
 
Turbo C++
 
#7

Re: Interner Grenzwert überschritten (kontextabhängig) ?????

  Alt 15. Jul 2008, 12:55
Und das hab ich auch noch gefunden

Zitat:
This is a known problem with blobs on Paradox tables in BDE 5.0.
There is a Delphi patch on Inprise's web site that addresses this. I
don't know about a german version though.
Frederik
  Mit Zitat antworten Zitat
Assertor

Registriert seit: 4. Feb 2006
Ort: Hamburg
1.296 Beiträge
 
Turbo C++
 
#8

Re: Interner Grenzwert überschritten (kontextabhängig) ?????

  Alt 15. Jul 2008, 13:04
Und falls Du doch irgendwann mal wechseln mußt, weil die BDE überhaupt nicht mehr läuft oder Du noch mehr Limits der BDE erreichst, mal als Hilfe - nicht als Diskussion:

Migrating BDE Application to dbExpress (Codegear/Embarcadero)
Mal als Gleichnis: Du sitzt nun auf einem Baum, der nicht mehr wächst. Wachsen aber alle anderen, siehst Du irgendwann nichts mehr.

Das Problem trifft natürlich nicht nur DB-Engines, sondern auch andere Alt-Komponenten, die nicht mehr gepflegt werden. Da kommt dann ein neues Betriebssystem oder ein neues Protokoll (nenn ich mal IPv6) und schon gibt es hier und da Probleme...

Ich kann Dein Sicht aber durchaus verstehen. Etwas bewährtes aufzugeben, fällt nicht leicht und das wäre mit sehr viel Arbeit verbunden, die am Anfang auch viele Probleme macht. Sicherlich nicht etwas, was sich für Alt-Projekte lohnt.

Gruß Assertor
Frederik
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#9

Re: Interner Grenzwert überschritten (kontextabhängig) ?????

  Alt 15. Jul 2008, 13:05
Zitat von Majestix:
Die PARADOX/BDE läuft absolut zuverlässig und problemlos, auch mit sehr großen Datenbeständen mit diversen Sekundärindizes...
Sooo?
Das kenn ich anderst.
Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber gab es immer wieder Probleme mit BDE + Paradox.
Ab einer bestimmten Tabellengrösse (Indexgrösse) hat die BDE plötzlich gemeint, Daten ins Nirvana schicken zu müssen.
Da half dann nur noch ein Datenbank-Reorganisieren, aber die Daten waren dann schon weg.
Einige Kunden hatten schon Rechtsansprüche gestellt.

Zitat von Majestix:
Und nur weil es jetzt mal ein Problemchen gibt, werde ich ganz bestimmt nicht eine Software mit mehr als 40 verschiedenen DB's umbauen.
Dann ist eh am DB-Design etwas nicht korrekt und es wäre Zeit, dieses zu überarbeiten.

Zitat von Majestix:
PS.: Im Delphi läuft auch nicht ALLES perfekt, deshalb schreibe ich ja auch nicht alles in VisualBasic neu ...
Vielleicht nicht in VB, aber in C#.
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Majestix

Registriert seit: 15. Jul 2008
9 Beiträge
 
#10

Re: Interner Grenzwert überschritten (kontextabhängig) ?????

  Alt 15. Jul 2008, 13:18
Aaaarrrggghhh !!! Manche Sachen sind ja so einfach !

Fehler gefunden !!! Ich hatte eine zu alte BDE installiert !!

Danke für eure Mühe !!

Gruß
Holger
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz