Einzelnen Beitrag anzeigen

CCRDude

Registriert seit: 9. Jun 2011
677 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

AW: Threads (tpIdle) blokieren Anwendung

  Alt 14. Jun 2012, 14:29
Die Threads sind ja wirklich idle, nur Deine Synchronisation nicht. Synchronisation ist auch das, was bei Threads nahezu die größte Herausforderung ist.

Lösungsansätze hängen ab von der konkreten Problemstellung.

Ein Ansatz, den ich neulich verfolgt habe, ist, die Daten enifach in Blöcken zusammenzufassen. So hat mein Code etwa alle Dateien der Platte aufgelistet und jeweils nur Blöcke zu Hundert Dateinamen synchronisiert. Der verarbeitende Thread brauchte eh länger, so dass dies kein Problem darstellte.

Weiterhin ist die Frage, ob die Hauptanwendung tatsächlich synchronisieren muss. Wenn es um Weiterverarbeitung geht, wäre noch ein weiterer Thread doch auf gut genug. Oder ein threadsicheres Datenobjekt. Wenn es dann um Visualisierung geht, könnte das UI in einem angemessenen zeitlichen Abstand pollen statt für jedes neue Datum eine Synchronisierung reinzubekommen. Beispiel: wenn es darum geht, wieviele Dateien schon verarbeitet wurden, reicht es, etwa per TMultiReadExclusiveWriteSynchronizer (bzw. performanterer Varianten)-Objekt die Statistik zu befüllen und dort per Timer nur 10 mal die Sekunde abzufragen und auf die GUI zu klatschen.

Diese beiden sind aber auch nur zwei Ansätze von etlichen...
  Mit Zitat antworten Zitat