Thema: Patcher

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von CallOfUnite
CallOfUnite

Registriert seit: 30. Jan 2012
Ort: Welt, bevorzugt Pokemon Island wie mein Vater zu sagen pflegte
33 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#6

AW: Patcher

  Alt 14. Jun 2012, 15:43
Zitat:
Jetzt wollte ich mal wissen ob man einen Auto patcher einbauen kann
Ja, kann man...wenn man ihn programmiert

Server-Abfrage z.B. über HTTP (Indy-Komponenten oder Overbyte ICS oder Raw Socket oder...was dir am Liebsten ist)
Serverseitig brauchst du natürlich dann auch einen Webservice oder eine API, die deine Anfrage entgegennimmt, nachguckt ob es eine neue Version gibt und das Resultat (download-url etc.) zurücksendet.
Hast du einen Windows-Server, kannst du auch das wahrscheinlich in Delphi schreiben, ansonsten, auf einem herkömmlichen Linux-Server geht natürlich auch eine Scriptsprache wie php, Ruby etc. für die Implementation des Webservice / der API.

Ablauf wäre dann z.B. folgender andenkbar:
Dein Patcher liest aus der EXE die Versionsnummer, sendet sie an den Server, der schaut nach, ob es eine neue Version gibt.
Gibt es keine, schickt er einen Statuscode zurück, der "kein Update nötig" aussagt.
Gibt es jedoch ein Update, schickt er einen anderen Statuscode, zusammen mit der Download-URL der neuen Version.
Der Patcher lädt sich diese Datei herunter und patcht dann die aktuelle Version oder führt die heruntergeladene Version aus, je nachdem wie du patchen willst.

P.S.
AFAIK gibt es inzwischen sogar schon fertige "Download&Patch"-Komponenten für Delphi...wenn mich nicht alles täuscht, z.B. von TMS
ich würde das mit nem http über indy machen (wollen) könntest du da noch genauer drauf eingehen?
also nen server hab ich, ich bräcuhte also sozusagen meinen patcher der dem server übermittelt wie die exe heisst (in meinem fall ausreichend da im namen des programms die versionsnummer enthalten ist) das überprüft, und wenn der was runterladen müsste, wie kann ichdas machen, also ich hab sozusagen die neue exe aufn server, wie kann ich das 'runterladen' durch den patcher??
und wie kann ich das dann ersetzen lassen?

Danke
Delphi ist...

...na Programmieren, was dachtest du denn?
  Mit Zitat antworten Zitat