Einzelnen Beitrag anzeigen

NickelM

Registriert seit: 22. Jul 2007
Ort: Carlsberg
445 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

[NonVCL] Hintergrundbild in scrollbarer Listbox

  Alt 15. Jun 2012, 13:12
Hallo,
Wie der Titel schon sagt, bin ich am versuchen ein Bild als Hintergrund für eine Listbox einzubauen.
Wenn sie nicht scrollbar wäre, wäre dies kein Problem, aber irgendwie macht er mir das nicht richtig, wenn ich scrollen will.
Ich hab auserdem die Listbox auf OwnerDraw gesetzt.
Hab die WndProc "gehooked" und habe folgendes schon versucht:
- WM_ERASEBKGND : Bild gezeichnet, Einträge nochmal extra gezeichnet. Kein Unterschied.

- WM_CTLCOLORLISTBOX: Bild gezeichnet, Einträge nochmal extra gezeichnet. Kein Unterschied.

- WM_PAINT Bild gezeichnet, Einträge nochmal extra gezeichnet. Kein Unterschied.

Machte kein unterschied. Egal in welcher Combi oder alle zusammen, immer hab ich eine Schleife, oder eine Überlappung der Msgs, sodass nicht alle Einträge angezeigt werden.
So was ich immer hab ist natürlich WM_DRAWITEM. Hier der Code:
Delphi-Quellcode:
with DrawStruct^ do
begin
  State := TOwnerDrawState(LoWord(itemState));
  if itemState and ODS_DEFAULT <> 0 then
    Include(State, odDefault);

            //InvalidateRect(hFileList,@rcItem,False); //Hab ich versucht, entsteht ein Flackern. Ohne WM_PAINT und WM_ERASEBKGND Msg ändern.
            //RedrawWindow(hFileList,@rcItem,0,RDW_NOINTERNALPAINT or RDW_VALIDATE); //Hab ich versucht, mit allen RDW_Flag Combos die mir einfallen. Entweder dauerhaftes flackern, oder beim scroll verschwindet das gezeichnete.
            if odSelected in State then
            begin
              FillRect(hDC,rcItem,GetSysColorBrush(COLOR_HIGHLIGHT));
              FontColor := GetSysColor(COLOR_HIGHLIGHTTEXT);
            end
            else
            begin
              //FillRect(hDC,rcItem,CreateSolidBrush(RGB(255,255,204))); Weil ich ein bild normal als Hintergrund habe, brauch ich das nicht
              FontColor := GetSysColor(COLOR_WINDOWTEXT);
            end;
            if (odFocused in State) then
              DrawFocusRect(hDC,rcItem);
            if Integer(itemID) > -1 then
            begin
            SetBkMode(hDC,TRANSPARENT);
            SetTextColor(hDC,FontColor);

            rcItem.Left := 5;
            TextL := SendMessage(hFileList, LB_GETTEXTLEN, itemID,0);
            Text := AllocMem((TextL+1)*2);
            SendMessage(hFileList, LB_GETTEXT, itemID,Integer(Text));
            DrawText(hDC,Text,TextL,rcItem,DT_LEFT or DT_VCENTER or DT_SINGLELINE);
            FreeMem(Text,(TextL+1)*2);
            end;
          end;
        end;
Hab ich eine Msg vergessen zubehandeln? SB_THUMBTRACK hab ich auch schon versucht, neuzeichnen zulassen, wird aber nicht immer aufgerufen, beim Scrollen. Keine Veränderung. Ich weis, dass es irgendwie geht, da es sowas für VCL gibt. Ich brauch es halt für NonVCL .
Theoretisch müsste ich irgendwie die Offset-Pixel, die relativ zum ClientRect sind wissen.
Also wenn ich 5 Pixel gescrollt hab, das ich diese 5 Pixel irgendwie rausbekomme.
Dann könnte ich bei DrawItem, den ItemRect relativ zum ClientRect berechnen. Nur ich hab bisher keine Funktion gefunden.
Danke schonmal im vorraus.
Gruß NickelM
Nickel
"Lebe und denke nicht an morgen"
Zitat aus dem gleichnamigen Bollywoodfilm.
  Mit Zitat antworten Zitat