Einzelnen Beitrag anzeigen

xAFFE

Registriert seit: 15. Jun 2012
1 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

AW: Unix-Timestamp --> TDateTime

  Alt 15. Jun 2012, 14:45
Sorry wenn ich diesen Beitrag nochmal rauskrame, aber er findet sich bei Google so gut und stimmt leider nicht.

Die richtige Antwort wäre:

Result = (Trunc((TimeStamp / 60 / 60 / 24) + 25569)) + ((TimeStamp - (Trunc((TimeStamp / 60 / 60 / 24)) * 60 * 60 * 24)) / (24 * 60 * 60));

und anders herum:

Result := ((Trunc(DateTime) - 25569) * 60 * 60 * 24) + Trunc((24 * 60 * 60 * (DateTime - Trunc(DateTime))));

Eventuel kann man das noch etwas vereinfachen.

Die spannendere Frage ist ja eher nach dem wieso und das hat mir auch etwas den Kopf zerbrochen bis ich es rausgefunden hatte.

Das Problem mit der in #3 gennanten Antwort ist, das diese nur für TDateTime-Werte mit 0 Uhr funktioniert. Die Annahme das der Nachkommawert die Anzahl der Sekunden seit Tagesbeginn ist, ist falsch und findet sich aber in vielen Lösungsansätzen im Internet wieder. Der Nachkomma ist der prozentuelle Fortschritt des Tages so ist 0.5(50% des Tages) 12 Uhr oder 0.25(25% des Tages) 6 Uhr ist. Imo ist das nirgendwo so richtig dokummentiert, auch in der Hilfe nicht, ich habe es mir über die Beispiele in der Hilfe zusammengereimt.

Die oben gennanten Lösungen sind bei mir jetzt im Einsatz und liefern endlich zuverlässige Werte. Was nicht beachtet wird sind Zeitzonen, die brauche ich für meine Anwendung nicht, aber das sollte über TTimeZoneInformation.Bias und TTimeZoneInformation.DayLightBias kein Problem sein.

HTH und hoffe es hat sich kein Denkfehler bei mir eingeschlichen.
Tim

Geändert von xAFFE (15. Jun 2012 um 15:00 Uhr) Grund: Bessere Variablennamen vergeben.
  Mit Zitat antworten Zitat