Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.359 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1046

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 15. Jun 2012, 14:58
Ich weiß nicht wie Windows das macht, aber unixoide Betriebssysteme habe eine "UID" (User-ID) und eine "EUID" (effective User-ID). SO ist es mir möglich ein Programm als Administrator auszuführen und trotzdem das Programm wissen zu lassen, dass ich eigentlich ein anderer Benutzer bin.
Bei Windows ist das komplett sauber getrennt. Das Programm läuft komplett mit den vergebenen Benutzerrechten ohne noch irgendwie mit einem anderen User verbunden zu sein oder dessen Daten zu kennen.

Auch ist eine Kommunikation zwischen solchen Programmen nur eingeschränkt möglich um diese Trennung sauber aufrecht zu erhalten, z.B. was Drag-and-Drop von einem Non-Admin- zu einem Admin-Programm angeht. Es werden auch teilweise unterschiedliche virtuelle Desktops benutzt um Programmen keine Hacks über simulierte Eingaben usw. zu ermöglichen (z.B. beim UAC Fenster).

Selbst wenn es derselbe Benutzer mit Adminrechten ist, hat er andere Zugriffstoken usw., so dass man an den startenden Benutzer nicht so einfach herankommt.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!