Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.352 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1052

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 16. Jun 2012, 04:51
Wenn ich auf der Form selektiere, dann wird das nicht immer in dieser Liste selektiert, bzw. man sieht es nicht, da man wohl vergessen hat ein ScrollIntoView einzubauen.
Naja, zumindest funktioniert es nicht immer. Darauf achte ich schon gar nicht mehr und scrolle immer manuell. Wobei mich dabei manchmal eher stört, dass es doch manchmal automatisch scrollt.

Auch ist es praktisch, daß die Selektierung standardmäßig nahezu (oder ganz) unsichtbar ist, wenn diese Liste keinen Fokus hat.
Das kann ich bei mir nicht sagen, bei mir ist es ziemlich deutlich zu sehen:

strukturselectionxe2.png

(dort reinzuklicken hilft nix, da dann der Fokus umgesetzt wird)
Klicke einfach auf die Titelleiste des Strukturfensters.

Oftmals verscrollt sich dieses Schrottding, wenn man reinklickt.
Also man klikt rein, und urplörtlich scrollt das Ding wo anders hin und selektiert was ganz anderes ... nicht das wo anfangs die Maus drüber war.
Hmm, das ist bei mir noch nicht passiert.

Öfters vielert dieses Ding den Fokus, vorallem dann, wenn man etwas selektiert, was auf einem anderen TabSheet liegt ... dan landet der Fokus irgendwo auf der Form.
Bei mir nicht irgendwo auf der Form, sondern auf der Komponente. Aber leider nicht immer.
Aber auch da hilft ein Klick auf die Titelleiste des Strukturfensters.

Du hast schon Recht, dass das Verhalten etwas chaotisch ist. Naja, man gewöhnt sich halt dran, ich zumindest, wohl deshalb stört es mich nicht mehr wirklich.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!