Einzelnen Beitrag anzeigen

Peter I.

Registriert seit: 17. Jun 2012
2 Beiträge
 
#241

AW: Verschlüsselungs-Trojaner, Hilfe benötigt

  Alt 17. Jun 2012, 11:32
Computerfahrschule
Tja schon, aber vor 2 Wochen wäre ich fast gar selbst ein Opfer geworden.
Eine gut gemachte EMail droht mit Inkasso und ~600 Euro Zahlungsaufforderung wegen einer Webseite, auf der ich mich tatsächlich angemeldet habe.
Username und Email passten zusammen.
Wutentbrannt habe ich die Zip-Datei geöffnet und darin war eine "NameDerWebseite.com" Datei.
In letzter Sekunde war mir klar, das ist eine ausführbare Datei; ein Virus.

Und natürlich habe mit Admin-Rechten meine EMails gelesen
Letztes Backup ist Monate alt.
Trotz jahrelange Computererfahrung hätt's mich fast erwischt. (Aber das wird mir eine Lehre sein)

Stell dir mal eine Sekretärin bei der Deutschen Bank in Frankfurt vor.
Sie bekommt ein Mahnschreiben (angeblich von der Commerzbank) mit einer Zahlungsaufforderung über 965000 Euro. Und im Anhang eine Datei mit dem Namen "Mahnung.Coba.com".
KLICK
Hallo in die Runde,

ohne mich selbst in die Sonne stellen zu wollen, will ich mal die Hintergründe beleuchten, wie man sich als notorischer Löscher unerbetener e-mails diese Rakete einfängt. Wer hier die ja durchaus zutreffende Leier spielt, daß man aufpassen solle,
a) ist ein sehr heller Kopf, was ihm vergönnt ist,
b) wurde vom Trojanerversender möglicherweise bis dato noch nicht bedacht,
c) hat die Qualität dieser Attacke noch nicht richtig erfaßt,
d) blendet bei der Betrachtung andere Formen von Beschaffungskriminalität aus.

Insofern muß man sich überlegen, wie man mit der Geschichte umgeht. Einfache Lösungen helfen nicht weiter, wenn - wie wir hier sehen - selbst Fachleute nicht davor gefeit sind, in die Falle zu tappen. Im Gegenteil, sie sorgen dafür, daß die Opfer sich nicht um Hilfe bemühen (schön doof, selbst schuld - ist das Letzte, was man braucht) und daher denjenigen, die an dem Problem forschen, aktuelle Entwicklungen vorenthalten werden.

Bei mir war es so, daß wir kurz nach Mitternacht einen Feuerwehreinsatz im Haus hatten und ich aus beruflichen Gründen deswegen noch nach 01:00 am Rechner saß um bestimmte Recherchen zu machen.
In meinem Spamfilter landen etwa 60% mails, die gebraucht (aber nicht erwartet) werden, es ist also keine Option, den unbesehen auszukippen.

Die mail mit dem Trojaner ist zwar gespickt mit Schreib- und sachlichen Fehlern, aber der Adressat wird mit seinem vollkommen korrekt geschriebenen Namen höchstpersönlich angesprochen. Das ist bei mir bei von mir völlig fremden Leuten normal, also schon mal kein Grund, deswegen die mail zu killen.
Deren Inhalt läßt auf einen Fall von Identitätsklau schließen, also eine Geschichte, die mehrfach durch die Medien lief und ausweislich der Erfahrungen Betroffener nicht einfach durch Aussitzen aus der Welt geschafft werden kann, sofern einem gehäufte Schufa-Einträge und Zivilrechtsprozesse nicht am Allerwertesten vorbeigehen. Man avisierte eine angeblich bestellte Lieferung und Belastung einer hohen vierstelligen Summe innerhalb der nächsten Tage. Daß ich mich um die Entgegennahme der Ware nicht würde kümmern müssen, sondern daß das andere erledigen, die mir dafür die Rechnung überlassen, ist derweil Allgemeingut. Es liegt also von vornherein sehr nahe, Strafanzeige zu erstatten bzw. anwaltliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, aber wenn man nicht nur eine Verfahrenseinstellung bzw. eine Honorarrechnung haben will, sollte man dem Gegenüber mehr als nur "ich hab' da eine Bestellbestätigung und ein Abbuchungsavis gekriegt, weiß aber nicht, worum es geht" vortragen können. Was soll der arme Polizeibeamte oder der Anwalt damit schon anfangen, der fragt logischerweise nach dem Inhalt des Schreibens.

Was ihr den Leuten (der vom Vorposter genannten Sekretärin bspw.) durchaus vorwerfen könnt ist, nicht gerafft zu haben, daß das da eine zip-Datei ist. Nur fliegen hier täglich die unsinnigsten Varianten rein - eine dankenswerterweise weitergeleitete mail bspw., noch eben nicht als Klartext in der Weiterleitungsmail, sondern als Dateianhang zu solcher - und andere Dinge, die einem immer beim ersten Mal neu sind. Wer auf die aus altruistischen Motiven weitergereichten Terminhinweise keinen Wert legt, kann die Absender darob anscheißen - und sich ein anderes Betätigungsfeld suchen.

Quintessenz: ich schreibe diesen Beitrag von einem Rechner, dessen Platte ich heute früh ausgebaut habe (stelle sie zu Forschungszwecken gerne einem diskret vorgehenden Mitglied dieses Boards per persönlicher Übergabe zur Verfügung), der von einer in der Linux-Welt enthaltenen Live-DVD gebootet wurde und derweil (vom RAM abgesehen) keinen anderen Massespeicher hat.

Beste Grüße und viel Erfolg noch,
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat