Einzelnen Beitrag anzeigen

Peter I.

Registriert seit: 17. Jun 2012
2 Beiträge
 
#242

AW: Verschlüsselungs-Trojaner, Hilfe benötigt

  Alt 17. Jun 2012, 11:53
Hallo

habe das jetzt schon einige zeit Verfolgt weil meine Cousine sich den Trojaner eingefangen hat.
(Habe die Mail - mit dem Anhang von ihr auch bekommen; Eine weitere Mail habe ich von einem Kollegen - der hatte den aber auf grund meiner Warnung nicht geöffnet.)

Je mehr ich aber lese - um so mehr fällt mir auf - das man eigentlich an die DB des C&C Servers kommen müsste.

Allerdings ist mir was eingefallen. Bei einem frisch befallenen System, könnte man theoretisch mit einer Cold-Boot Attacke den Speicher Dumpen und im Dump des Speichers nach dem Passwort suchen - das würd aber nur bei eine Frisch infizierten Rechner der nicht ausgemacht wird - bis man alles für den Cold-Boot Angriff vorbereitet hat - funktionieren. Wenn mann dann in den Speicher nach dem "CatalogPassword" oder wie der Identfier für die Variable heißt sucht - müsste mann doch was finden.

Viele Grüße

R. Landscheidt
Klingt ganz gut, nur frage ich mich jetzt, was ihr einem Anwender antwortet, der Euch anruft, daß er jetzt vor der Zahlungsaufforderung sitzt und der PC nichts anderes mehr tut, als ihn den Code eingeben zu lassen oder den Taskmanager aufzurufen, der lediglich jede Menge laufender Prozesse, aber keine Anwendung anzeigt, die man beenden könnte? Die meisten Leute werden schon das Ding gar nicht kennen oder mit ihm etwas anfangen können. Ergo wird wohl in 99,9Periode von 100 Fällen die Kiste ausgeschaltet.
  Mit Zitat antworten Zitat