Einzelnen Beitrag anzeigen

Marcu

Registriert seit: 20. Mai 2012
50 Beiträge
 
#260

AW: Verschlüsselungs-Trojaner, Hilfe benötigt

  Alt 17. Jun 2012, 23:51
Hallo Ring
Was kann ich noch tun, bevor ich eine komplette Neuinstallation durchführe, um Euch bei der Erforschung/Bekämpfung dieses Virus zu helfen?
Klasse, dass du dich hier meldest. Im System32-Pfad findest du den Virus. Wenn nicht da, dann im Appdata-Pfad. markusg archiviert die Viren und verteilt die verschiedenen Versionen an Interessenten. Er freut sich darüber, wenn man ihm Viren schickt Besser aber gepackt und mit einem Passwort versehen.
Zitat:
Grund für die fehlende Verschlüsselung mag gewesen sein, dass der Rechner nicht über W-LAN sich automatisch mit dem Internet verbinden kann. Vielmehr ist dies nur über eine Kabelverbindung möglich, die nur bei entsprechender Notwendigkeit hergestellt wird. Darüber hinaus handelt es sich um eine Wählverbindung, die (zumindest grundsätzlich) erst vom Benutzer aktiviert werden muss.
Genau das ist der Grund dafür, dass nicht verschlüsselt wurde. Eine normale DFü-Netzwerkverbindung stellt der Trojaner zwar gegebenenfalls her - aber da in diesem Falle noch eine Software des Internetproviders notwendig ist, hatte der Trojaner keine Chance. Solange der Trojaner das Passwort nicht erfolgreich bei einem C&C-Server abliefern kann, wird nicht verschlüsselt. Glück gehabt.

Zitat:
Rein rechtlich gilt (und hier bin ich ein Fachmann): Unbedingt Anzeige erstatten. Die Staatsanwaltschaft kann nur aktiv werden, wenn sie von einem Fall weiß - und das geht eben über eine Anzeige. Dazu ist die Einhaltung einer bestimmten Form nicht erforderlich, aber es sollte klar sein, dass eine schriftliche, möglichst präzise und ausführliche Beschreibung des Sachverhalts nach Möglichkeit mit allen vorhandenen Beweismitteln die Aufgabe der Staatsanwaltschaft enorm erleichtert. Erkenntnisse, die bereits hier und andernorts über den Trojaner gesammelt wurden, sollten auch an die entsprechende Behörden weitergeleitet werden.
Nur durch die Beschlagnahme der Passwörter wird es gelingen die Dateien zu entschlüsseln. Mir ist klar wie gering die Chance auf erfolgreiche Ermittlung ist, aber es bleibt meiner Meinung nach nichts besseres übrig.


VG
Marcu
  Mit Zitat antworten Zitat