Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#14

AW: Chart-Komponente die 1000 Werte / sec verträgt

  Alt 18. Jun 2012, 13:01
Das Zeichnen selbst ist hier wirklich weniger der Knackpunkt. Eher die Vorstufe: Was übergebe ich an "was auch immer nachher zeichnet", bzw. wie viel davon, und ist das sinnvoll. Eine 3D API würde ich dafür jetzt allerdings eher nicht in den Raum werfen, für den putzigen Unterschied den das machen dürfte (zumal man an ganz anderen Stellen genau so ineffiziente Dinge tun könnte, da sie halt gleich zu handhaben wären (Speicherung, Übertragungsweg, Puffer füllen, etc.)) wäre das den doch nicht ganz kleinen Mehraufwand kaum wert (vor allem die Lernerei wenn man da noch nie was mit gemacht hat).

Erfahrungsgemäß ist es fast immer sehr sinnvoll, wirklich auch nur die Daten in einen Darstellungsmechanismus zu füttern, die tatsächlich angezeigt werden (können). Wie die Daten in den PC kommen, und wie sie dort gespeichert sind ist allein für's zeichnen zweitrangig. Man könnte eine Vermittlerschicht einführen, die berechnet für was für einen Zeitraum wie viele Werte auf wie viele Zielpixel gebracht werden müssen, und diese gräbt dann die nötigen Werte aus dem Datenbestand und reicht sie an ein Chart oder was auch immer weiter. Entsprechend dynamisch aufgebaut ist damit auch zoomen und scrollen effizient möglich denke ich.

Ich glaub aber immer noch, dass die echte Schwierigkeit das Aufzeichnen wird.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat