Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von ChrisE
ChrisE

Registriert seit: 15. Feb 2006
Ort: Hechingen
504 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#10

AW: Icon wird im Explorer nicht richtig angezeigt

  Alt 18. Jun 2012, 13:56
Hallo KNDelphi,

Ich binde keine selbsterstellte .res-Datei ein sondern lediglich die von Delphi (habe mich vlt. bisschen blöd ausgedrückt), indem ich {$R .RES} in meinen Source-Code schreibe.
ich denke ich weiß wo der Hund begraben liegt

Also zunächst kann man jedem Fenster ein eigenes Icon zuweisen über den Objektinspektor. Ist dieses Fenster das erste Formular das erzeugt wird (Mainform) wird das entsprechende Icon auch unten in der Taskbar angezeigt.
Um der EXE-Datei das Icon zu verpassen war dies aber nicht ganz der richtige weg. Hierfür findest du in Delphi in den Prjektoptionen einen Punkt wie z.B. "Erscheinungsbild". Dort kannst du ein ApplicationsIcon angeben. Dieses wird dann in die Delphi-Eigene-RES-Datei geschrieben. Die DPR (die Projektdatei) wiederum bindet diese Resource im normalfall schon ein ohne dein zutun. Hier solltest du eine Zeile finden wie diese {$R *.RES} . Du musst also nicht mehr tun außer das Icon in den Projektoptionen anzupassen. Außerdem erhält dadurch jedes Formular das kein eigenes Icon hat, das Icon der Applikation. Also könntest du das von deinem Hauptformular wieder aus dem Objektinspektor löschen.

Wo finde ich diese RC-Datei?
In diesem Fall nirgends, dass es keine eigenständige Resource ist sondern die von Delphi.

Gruß, Chris
Christian E.
Es gibt 10 Arten von Menschen, die die Binär lesen können und die die es nicht können

Delphi programming rules
  Mit Zitat antworten Zitat