Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.359 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Kleiner Test: Euer PC wird jetzt gelöscht!

  Alt 19. Jun 2012, 17:45
Es würde bei mir eine Weile dauern die ganzen Daten wieder vom (lokalen) Server zu ziehen (die Komplettsicherung von rund 3 TiB dauert beim Haupt-PC via LAN fast einen halben Tag bei rund 80 - 100 MiB/s), aber Probleme sollte es nicht geben. Dafür gibt es ein automatisches Backup, bei dem Acronis oder Windows (unterschiedlich je nach Rechner) die Daten im Hintergrund sichern. Normalerweise liegen so selbst die aktuellsten Daten stets relativ schnell auch auf dem Server.
Dort läuft ein Daemon, der die einzelnen Sicherungskopien verwaltet und z.B. nach einer Weile die Schreibrechte entzieht. Auf diese Weise kann kein Virus die Daten über die Netzwerkfreigabe einfach löschen oder verändern.

Die wichtigsten Daten (Quelltexte, ein Teil meiner Fotos, ...) liegen zudem auch zweimal gespiegelt "in der Cloud" auf externen Platten / BD-REs / DVD-RWs bei jemandem, und dessen Daten umgekehrt bei mir. Wenn also, Gott bewahre, bei einem von uns die Wohnung brennt, haben wir zumindest die meisten persönlichen Daten noch.
Filme und Musik und sowas sind allerdings nur lokal auf dem Server gesichert, die wären weg, aber so etwas ist ja im Gegensatz zu persönlichen Daten wiederbeschaffbar.

Da ich allerdings Festplatten generell nach maximal 5 Jahren das Vertrauen entziehe und diese nicht mehr auf den wirklich produktiv genutzten Rechnern einsetze (von Testrechnern mal abgesehen), hatte ich noch nie einen Datenverlust (außer vor einigen Jahren mal durch einen eigenen Fehler ).
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat