Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Umlaute in UTF8: Äthiopien statt Äthiopien

  Alt 20. Jun 2012, 08:59
Hallo,

wenn ich nicht ganz falsch bin, kann man in UTF8 das Ä in zwei weisen darstellen. Es gibt einmal das Ä und einmal ein A mit dem Folgezeichen "zwei Hochpunkte". Aber das nur am Rande.
Moin Chris, das wußte ich als Unicode-Anfänger natürlich noch nicht. Danke.

Hast du schon mal versucht mit einem anderen Programm auf die Datenbank zu zugreifen - z.B. IBExpert o.ä.? Zeigen diese es auch so an? Die DB is ja wie Papier - also geduldig Sprich, wenn du rein schreibst und ausließt können sich Unicode-Probleme kompensieren.
IBExpert zeigt alles einwandfrei an. Auch ein TDBGrid zeigt die Länder einwandfrei an. Nur beim Abfragen via Lookupfeld werden Umlaute falsch dargestellt, wie du am Bild im Eingangspost sehen kannst.

Und wie sieht die Deklaration der Default-Chars in Create-Script der Datenbank aus?
Zeichensatz = UTF8 / Schriftart = DEFAULT_CHARSET
Auch bei Schriftart = ANSI_CHARSET stimmt die Darstellung im Lookup-Feld nicht.

Evtl. musst du aber auch irgendwo bei den Delphi-Komponenten explizit sagen, dass es sich um eine UTF8-Kodierte DB handelt.
Aber ja, das ist von Anfang an gesetzt: DB_Main.ConnectParams.CharSet := 'UTF8'; Die Länder werde im Länder-Grid korrekt angezeigt, wie du unten in der Grafik sehen kannst.

Naja, vielleicht komm ich ja noch drauf im Laufe des Tages ...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
laender.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat