Einzelnen Beitrag anzeigen

Desaster83

Registriert seit: 20. Jun 2012
1 Beiträge
 
#273

AW: Verschlüsselungs-Trojaner, Hilfe benötigt

  Alt 20. Jun 2012, 13:12
Guten Tag allerseits,
auch ich bin über Umwege von diesem Virus befallen worde.
Mein Vater hatte letzte Woche eine Mail bekommen und die Datei geöffnet, da er persönlich angesprochen wurde und er die Absender-Adresse kannte.
Die Dateien sind "EngufdsXloQNxUfDa" in dieser Art verschlüsselt. Soweit ich das seh, sämtliche Office-Dateien, pdf, videos, bilder und mp3.
Ich bin ein bisschen überrascht, dass die Verschlüsselung so willkürlich zu sein scheint, also ich mein die verschlüsselten Dateien. Auf Systempartition C, ist keine einzige Datei verschlüsselt. Auf d,e und f sehr sehr viele bis alle. In einem Baum mit diversen Unterordnern sind manche Unterordner im Baum komplett verschlüsselt, manche komplett unverschlüsselt. Unabhängig vom Datum oder sonst irgendwas. Außerdem gibt es Ordner in denen nur ein paar Dateien verschlüsselt sind und sogar einen mit etwa 100 Dateien wo exakt eine Datei verschlüsselt wurde. Hängt das nur mit der tatsächlichen Speicheradresse der Dateien zusammen oder steckt mehr dahinter?

Noch eine kleine vermutlich bedeutungslose Anmerkung zum Thema:
Jemand hatte hier von 5100 Dateien gleichen Inhalts in einem Ordner berichtet wo ein verschlüsselter Dateiname doppelt vorkam. Könnte da nicht der Unix Timestamp eine Rolle spielen?
Ansonsten find ich EINEN doppelten Namen bei 5100 identischen Dateien merkwürdig.

lG
Matthias
  Mit Zitat antworten Zitat