Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#21

AW: Umlaute in UTF8: Äthiopien statt Äthiopien

  Alt 20. Jun 2012, 16:25
Evtl könntest du es mal zeitweise mit den ZEOS Komponenten versuchen, die sind ja (AFAIK immer noch) kostenlos.
Später, wenn du dann mal Geld für Komponenten übrig hast, kannst du dann evtl. auf UNIDAC umstellen, meines Erachtens die besten Datenbank-Komponenten, zumindest hatte ich noch nie Probleme mit denen und finde das Handling sehr elegant.
Ich hatte damals von ZEOS 7 auf UniDAC umgestellt, die Umstellung war sehr einfach und in kurzer Zeit erledigt.

P.S.
Kann aber sein, dass mein Tipp Mist ist und du dir mit den Zeos-Komponenten noch mehr Ärger einhandelst...habe mit Ihnen schon lange nicht mehr gearbeitet.
Zeos hab ich in meinem Radstudio ebenfalls installiert, ist aber wesentlich langsamer als FibPlus und viel umständlicher zu handhaben von wegen Provider und ClientDataset usw.

Was mir noch auffällt: Wenn ich auf ISO8859_1 umstelle, kann ich in den Tabellen-Lookup-Feldern locker nach dem richtigen Eintrag suchen mit Eingabe der ersten paar Buchstaben, wie man das eben so von einer Lookup-Komponente kennt. Habe ich dagegen auf UTF8 gestellt, geht das nicht mehr ... die Lookup-Komponente in der Tabelle reagiert nicht auf meine Eingaben, nur auf Cursertasten und Enter ...
  Mit Zitat antworten Zitat