Thema: DataChannels

Einzelnen Beitrag anzeigen

snook

Registriert seit: 25. Jun 2010
94 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#1

DataChannels

  Alt 20. Jun 2012, 17:32
Hallo alle miteinander,

Ich habe die Vorgabe bekommen eine Datenübertragung zwischen den DataSockets von National Instrument und Delphi umzusetzen. Da ich das ganze aber gerne über diese Grenzen hinaus erweiterbar gestalten möchte, soll es eine generelle DataChannel-DataSocket-DataProducer Struktur werden. Im groben dachte ich an Objekte, welche in Form eines DataChannels Werte von einem Socket Ein- und Auslesen können. Mehrere solcher Channels können an einen Socket gebunden werden, und dieser Socket redet dann über einen Übersetzer mit dem Datenproduzenten. Um das alles noch dynamischer zu gestalten, soll ein Channel nun nicht fest mit einem Socket verdrahtet werden, sondern je nach Wunsch einem speziellen Socket zugeordnet werden können. Letztendlich muss zum erzeugen neuer Datenquellen nur noch ein neuer Produzent registriert werden, sowie ein zugehöriger Übersetzer (der die Kommandos der Sockets in Befehle für die Datenquelle übersetzt). Nun die wichtigste Anforderung: Die Daten, welche übertragen werden sollen, können die verschiedensten Typen haben. Das reicht von einfachen Gleitkommazahlen bis hin zu mehrdimensionalen Arrays. Dabei können die Datenproduzenten z.B. in LabView arbeiten, sie können als PlugIns in die laufende Anwendung eingebunden werden usw.

Soweit die Theorie. Ich habe mir jetzt schon meine Gedanken dazu gemacht allerdings würde ich mich freuen, falls einer von euch evtl mal ein ähnliches Projekt realisiert hat und mir seine Idee der Umsetzung kurz schildern könnte. Besonders bin ich gerade noch am Grübeln, wie ich die verschiedenen Datentypen auf der Channel-Seite handhabe. Die Datachannels sollen dabei mit möglichst vielen Datentypen umgehen können und evtl bereits formattiert zurückgeben können.

Viele Grüße

Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat