Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

AW: Referenz Verwaltung

  Alt 21. Jun 2012, 19:36
Eigentlich hat das nichts mit globalen Variablen zu tun.

Es kann einfach sein, dass man das selbe Objekt an zwei verschiedenen Stellen verwendet, wobei es von der einen Stelle freigegeben wird. Die andere Stelle kriegt davon aber nichts mit und hat keine Möglichkeit zu überprüfen, ob das Objekt noch existiert, weil Assigned nur den Pointer auf nil prüft.

Für den Fall, dass man ein Objekt nur an einer einzigen Stelle verwendet, gibt es FreeAndNil, aber bei mehreren, unabhängige Referenzen hilft das nichts. Mal unabhängig davon, dass man immer leicht alles pauschal als „schlechtes Design“ abtun kann, ist das irgendwie asymmetrisch.

Man kann das Problem natürlich „klassisch“ mithilfe eines Observer-Patterns o.ä. angehen (so ähnlich wie es die VCL afaik auch macht), aber das ist erstens umständlich und zweitens wieder eine potenzielle Fehlerquelle, weil man jedes mal darauf achten muss, manuell einen Observer hinzuzufügen oder zu entfernen.

Ein Smart-Pointer automatisiert das Prozedere einfach nur und wäre daher aus meiner Sicht eine Verbesserung – schlechtes Design gibt es mit und ohne Smart Pointer. Aber mit Smart-Pointer hat man zumindest eine Fußangel weniger, an der es knallen kann.

Und an dieser Stelle muss ich natürlich noch mal auf meine Frickel-Lösung aus diesem Thread verweisen, der das gleiche Thema hatte . Vielleicht fühlt sich ja jemand inspiriert und entwickelt etwas daraus, das man tatsächlich einsetzen kann (eventuell mithilfe von neuen Sprachfeatures wie Generics, die ich unter TDE leider nicht zur Verfügung habe)...
  Mit Zitat antworten Zitat