Einzelnen Beitrag anzeigen

hesch21

Registriert seit: 31. Aug 2004
Ort: Basel
114 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#13

AW: Tastaturhook auf Bildschirmschoner

  Alt 22. Jun 2012, 09:12
Ein Zwischenstand:
Ich habe mit Mathias Rauen Kontakt aufgenommen und er bezweifelt, dass mein Problem mit madCodeHook gelöst werden kann.
Aber eigentlich funktioniert es nun ... fast.
Ich habe einen Service, der mal als erstes in der Registry nachschaut, welcher Bildschirmschoner für den System-User eingetragen ist. Dann startet er ein kleines unsichtbares Programm auf dem gerade aktiven Desktop (üblicherweise beim Start des Rechners/Service der Winlogon-Desktop) und dieses Programm hooked die Tastatatur.
Die Hook-Dll meldet die Tastenkombination übrigens direkt an den Service.
Das Programm prüft mittels Timer laufend, ob ein Desktop-Wechsel stattgefunden hat. Wenn ja, wird das an den Service gemeldet. Ausserdem wird bei einem Wechsel auf den Screen-saver Desktop über die PID der Pfad des Bildschirmschoners ermittelt und ebenfalls an den Service gesandt. Dann wird der Hook abgehängt und das Programm wird beendet.
Der Service geht nun hin und startet das Programm gleich wieder auf dem neuen Desktop. Ausserdem überprüft er, ob eventuell der gemeldete Bildschirmschoner des Benutzers nicht mit jener des System-Users übereinstimmt. Wenn dem so ist, setzt er denjenigen des Systemusers auf den Zurückgemeldeten.
Wenn nun eine Tastenkombination gedrückt wird und beim Service die entsprechende Meldung eingeht und der Screen-Saver in Betrieb ist/war, schiesst der Service das Desktop-Programm ab und startet es mit einem speziellen Parameter neu. Dieser Parameter bewirkt, dass im Programm der Screen-Saver gestartet wird.
So weit so gut. Das funktioniert auch unter XP alles bestens. Nur bei W-7 nicht. Da scheint zwar alles normal zu laufen, nur der Hook auf dem Screen-saver Desktop reagiert nicht.
Ob's nun daran liegt, dass es ein 64-bit W-7 ist oder ob es unter Umständen am 3-D-Bildschirmschoner liegt (mit denen hatte ich auch schon in einem anderen Zusammenhang Mühe), konnte ich noch nicht austesten.
Heinz Schneider
  Mit Zitat antworten Zitat