Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#1058

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 22. Jun 2012, 10:07
Mich stört, daß man generell mehr als nötig schreiben muß. Damit meine ich aber nicht die Schlüsselwörter Begin und end statt der beiden Klammern in C & Konsorten, das ist ein Klacks. Ich bin auch kein Freund extrem komprimierter Anweisungen in C & Co. (in denen mehr als eine Sache (fast) gleichzeitig passiert), obwohl das Lesen derselben letztlich auch nur eine Übungsangelegenheit ist.

Nein, es geht um etwas anderes. In C & Co. muß man logische Ausdrücke ja einklammern: if (a=b) then... . Wie schön, daß man darauf in Pascal verzichten kann. Nur, warum man mit den Einklammern beginnen muß, wenn man mehr als einen zu verarbeitenden Audruck hat und diese miteinander verknüpfen muß, also z.B. if (a=b) and {oder or} (c=d) then..., erschließt sich mir bis heute nicht. Soll das ein zusätzlicher Zwang zur Übersichtlichkeit sein? Ich weiß nicht, wieviel Zeit mir während meines Programmierens verlorenging, nur, um nicht logische Fehler in den Boolschen Ausdrücken an sich, sondern in deren (m.E. unnötig aufgezwungener) Klammerlogik aufzuspüren.