Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

AW: Unverständlicher Memory Leak: String-Initialisierung in Record

  Alt 25. Jun 2012, 16:11
Ich kann den Code leider nicht testen, weil ich kein Delphi mit Generics zur Verfügung habe, aber ich tippe auf einen Compiler-Bug. Bei früheren Versionen haben verschachtelete Record-Operatoren oft gar nicht erst funktioniert sondern interne Compiler-Fehler ausgelöst, sodass man gezwungen war, immer erst alles einer Variable zuzuweisen, bevor man etwas als Funktionsargument übergibt.

Finde deine Lösung mit dem String aber sehr interessant, weil ich ein ähnliches Record-Konstrukt verwende, um in Delphi 2006 einen nativen Unicode-String zu simulieren (weil WideString zu langsam ist). Ich hatte das gleiche Problem mit den nicht initialisierten Feldern aber habe es „gelöst“ durch manuelles Aufrufen einer Init- bzw. Free-Funktion, auch wenn mir das eigentlich gar [edit]nicht [/edit] gefällt. Mal schauen, ob ich es durch die String-Variante einfacher lösen kann... hoffentlich ohne Memory-Leak.[edit]Nein, geht leider nicht, weil ich am Ende den reservierten Platz freigeben muss. Ich könnte zwar ein Interface benutzen, aber dann wäre der Performance-Vorteil wohl dahin...[/edit]

Edit:

Aber sag mal, eigentlich geht es dir ja darum, so eine Art record/class helper für ein Array zu implementieren, oder? Wie wäre es, wenn du stattdessen einfach eine Klasse deklarierst und dann auf diese castest – dann wird das gecastete Array der aufgerufenen Methode als Self übergeben. Solange die Methoden nicht virtuell sind, sollte das klappen.

Z.B. so:
Delphi-Quellcode:
TArrayHelper<T> = class
public
  procedure SetLength(Length: integer);
  function GetLength: integer;
  property Length: integer read GetLength write SetLength;
end;

procedure TArrayHelper<T>.SetLength(Length: integer);
var
  Arr: array<T>;
begin
  // Ich bin mir gerade nicht sicher, ob Delphi den Typecast so schluckt,
  // aber mit ein bisschen Getrickse bekommt man den schon hin.
  Pointer(Arr) := Pointer(Self);
  System.SetLength(Arr, Length);
end;

function TArrayHelper<T>.GetLength: integer;
var
  Arr: array<T>;
begin
  Pointer(Arr) := Pointer(Self);
  Result := Length(Arr);
end;
Damit könnte man dann z.B. sowas machen:
Delphi-Quellcode:
var Arr: array<T>;

TArrayHelper<T>(Arr).Length := 10;
TArrayHelper<T>(Arr).Length := TArrayHelper<T>(Arr).Length + 2;

Geändert von Namenloser (25. Jun 2012 um 16:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat