AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Zufallsgleitkommazahlen mit zufälligen Nachkommastellen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zufallsgleitkommazahlen mit zufälligen Nachkommastellen

Ein Thema von Chemiker · begonnen am 14. Jul 2008 · letzter Beitrag vom 16. Jul 2008
 
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#10

Re: Zufallsgleitkommazahlen mit zufälligen Nachkommastellen

  Alt 15. Jul 2008, 01:15
Einfacher:
Delphi-Quellcode:
function dZufallsZahlen(Von, Bis: Integer): Double;
var
  KommaStellen: Integer;
begin
  KommaStellen := Power(10, random(8))*10;
  Result := iZufallsZahlen(Von*KommaStellen, bis*KommaStellen)/KommaStellen;
end;
Dennoch ist hierbei niemals sicher, dass die resultierenden Zahlen auch wirklich Log10(KommaStellen) Nachkommastellen hat, was an der internen Darstellung von Fließkommazahlen liegt. Das ist ein systemisches Problem, dass du nur über einen Festkommadatentyp lösen kannst. Zudem musst du aufpassen, weil ein Double mehr Nachkommastellen haben kann, als ein Integer Stellen insgesamt. Das heisst, dass du dir mit mehr als 8 Nachkommastellen sehr wahrscheinlich einen Integer-Überlauf in obiger Funktion einhandelst.

Um das zu beseitigen würde ich es dann so machen:
Delphi-Quellcode:
function dZufallsZahlen(Von, Bis: Integer): Double;
var
  KommaStellen: Double;
begin
  KommaStellen := Power(10, random(15))*10;
  Result := (Trunc(Von + random*(Bis-Von))*KommaStellen)/KommaStellen;
end;
Die Ungenauigkeit der Floats bleibt jedoch, insbesondere bei sehr großen Zahlen wird sich das hier bemerkbar machen. Ebenso dürfte es bei 15 Nachkommastellen zu erheblichen Rechenfehlern kommen, da ja eine Zahl aus dem Bereich (Von; Bis) mit 1000000000000000 multipliziert wird, und damit dann die signifikanten Stellen von Double überschritten werden, sobald die Zahl >10 ist.
D.h. du müsstest vorher einplanen, wie viele Stellen deine Zahlen vor dem Komma haben können sollen, und entsprechend 15 minus dieser Anzahl an Nachkommastellen zulassen. (15 weil Double 15-16 signifikante Stellen im Dezimalsystem hat, womit man mit 15 auf der sicheren Seite ist.)


Alternativ kannst du aber auch folgendes machen:
Delphi-Quellcode:
function dZufallsZahlen(Von, Bis: Integer; var KommaStellen: Integer): Double;
begin
  KommaStellen := random(16);
  Result := Von + random*(Bis-Von);
end;
Dabei wird einfach eine Zufallszahl mit zufällig vielen Nachkommastellen (meistens wohl "alle") erzeugt, und zusätzlich ein Zufallsinteger zurückgegeben, der die Anzahl der bei der Darstellung der Zahl als String zu verwendenden Nachkommastellen angibt. Um ggf. Nullen an das Ende anzufügen um eine feste Länge der Zahl zu erreichen, würde ich dann auf Stringoperationen zurückgreifen: Einfach '0' anhängen bis der String die richtige Länge hat. Damit brauchst du dich nicht mehr um die Ungenauigkeiten von Floats zu scheren, dafür taugt es aber halt auch nur, wenn es dir explizit darum geht diese Zahlen als String auszugeben. Wenn es für eine weitere Berechnung erheblich ist wie viele Nachkommastellen eine Zahl hat, dann kommst du um Fixed-Point Arithmetik nicht herum.


Fazit: Da man bei der trunc(Muliplikation)Divisions-Methode sehr schnell die jeweiligen Wertebereiche überschreitet, und man eben mit der internen Darstellung von Floats so seine Last hat wenn es auf die Genauigkeit so an kommt, wäre der 3. Vorschlag der einzige der sicher genug arbeitet, oder aber wenn mit den Werten in dieser Genauigkeit (nämlich exakte Genauigkeit) weiter gerechnet werden soll, kommt man nur noch mit Festkommazahlen ans Ziel. Alles andere wäre Rumgehackel und bestenfalls ein "dirty trick", aber nichts zum vorm Chef damit glänzen
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
 


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz