Einzelnen Beitrag anzeigen

eike42

Registriert seit: 9. Mär 2010
18 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Ent
 
#1

Speicherverwendung analysieren

  Alt 27. Jun 2012, 07:40
Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Jahren ein ziemlich grosses Delphi-Projekt übernommen, ein Riesenframework mit ziemlich grosser Oberfläche und ziemlich vielen Bugs.

Mein größtes Problem ist im Moment ein Speicherproblem, d.h. der Arbeitsspeicher läuft voll und ich weiss nicht wieso. Speicherlecks gibt es auch (FastMM sei Dank), allerdings tritt das Speicherproblem schon beim Laden des Projekts auf, ist also höchstwahrscheinlich auf die Datenstruktur/Datenhaltung im Speicher zurückzuführen.

Das Projekt ist gar nicht so gross, serialisiert (XML) etwa 20-30 MB, also weit entfernt von 2GB, selbst wenn man den Delphi-Overhead einrechnet.

Ich würde jetzt gerne mal eine Übersicht der im Speicher befindlichen Objekte sehen, und zwar als Übersicht Klassenname/Anzahl/Speicherbedarf, damit ich weiss welche Objekte (wir haben über 1000) Amok laufen und wo ich beim Debuggen ansetzen muss.

Kennt jemand ein Programm das das kann? Kann ich FastMM dazu bringen, mir nicht die Memory-Leaks, sondern *alle* im Speicher befindlichen Objekte auszuspucken?

Ach ja, ich nutze Rad Studio 2009.

Danke und viele Grüße
Eike
Eike
  Mit Zitat antworten Zitat