AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Designfrage: Kopieren von Tabellenzeilen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Designfrage: Kopieren von Tabellenzeilen

Ein Thema von uligerhardt · begonnen am 15. Jul 2008 · letzter Beitrag vom 15. Jul 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#11

Re: Designfrage: Kopieren von Tabellenzeilen

  Alt 15. Jul 2008, 09:41
Ich würde eine klassische GUI ohne Schnickschnack verwenden:
Button "Daten kopieren aus ..." nach dem Anklicken geht ein Fenster auf. Im Fernster eine kurze Anleitung, das Grid selbst sowie OK/Abbruch-Button. Aus dem Grid wählt man sich die zu kopierenden Zeile(n) aus. Du kannst im cxGrid ja einstellen, ob und welches Multiselect Du gerne hättest (eine Zeile, Mehrere Zeilen, Bereich, einzelne Zellen etc.). Nach der Auswahl auf OK klicken und dann die Datensätze anhand der Markierung erstellen.

So ist das in 1-2 Std abgewickelt. Persönlich finde ich das orthogonal und einfach (ohne Schnickschnack). Du kannst natürlich auch mit Animationen arbeiten, das dürfte aber länger dauern...
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
HeinzJ

Registriert seit: 17. Aug 2007
Ort: Bremen
84 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#12

Re: Designfrage: Kopieren von Tabellenzeilen

  Alt 15. Jul 2008, 09:55
Ich benutze für das Kopieren und die Weiterverwendung von Datensätzen ClientDatasets

http://www.delphi-forum.de/viewtopic...nsatz+kopieren
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von uligerhardt
uligerhardt

Registriert seit: 19. Aug 2004
Ort: Hof/Saale
1.735 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#13

Re: Designfrage: Kopieren von Tabellenzeilen

  Alt 15. Jul 2008, 10:20
Danke euch allen! Ihr habt mir ja einige gute Ideen geliefert, die ich unserer Fachabteilung vorschlagen kann. Mal sehen, was Gnade findet.
Uli Gerhardt
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#14

Re: Designfrage: Kopieren von Tabellenzeilen

  Alt 15. Jul 2008, 10:39
Moin,

wegen der Konsistenz in der Benutzerschnittstelle würde ich darauf achten, dass markierte Zellen in einem Grid über die dem Benutzer vertraute Zwischenablage kopiert, ausgeschnitten, gelöscht und eingefügt werden können. Den Aufwand dafür schätze ich als äußerst gering ein, die Definition und Registrierung eines eigenen Formats mit eingerechnet.

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von uligerhardt
uligerhardt

Registriert seit: 19. Aug 2004
Ort: Hof/Saale
1.735 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#15

Re: Designfrage: Kopieren von Tabellenzeilen

  Alt 15. Jul 2008, 12:21
Zitat von marabu:
wegen der Konsistenz in der Benutzerschnittstelle würde ich darauf achten, dass markierte Zellen in einem Grid über die dem Benutzer vertraute Zwischenablage kopiert, ausgeschnitten, gelöscht und eingefügt werden können. Den Aufwand dafür schätze ich als äußerst gering ein, die Definition und Registrierung eines eigenen Formats mit eingerechnet.
Hmm, ich hab's mir grad nochmal mir clipbrd.exe angeschaut, was Excel macht. Da wird eine Unmenge von Formaten angeboten. Mir würden ja zwei reichen: CF_TEXT, damit was "Sinnvolles" im Clipboard steht, und mein privates Format, damit ich intern effizient kopieren kann. Und den Textteil erledigt das cxGrid netterweise schon. Mal sehen...

Danke für die Anregung!
Uli Gerhardt
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz