Einzelnen Beitrag anzeigen

RSE

Registriert seit: 26. Mär 2010
254 Beiträge
 
Delphi XE Enterprise
 
#15

AW: dbExpress Transaktionsmanagement (und Firebird)

  Alt 28. Jun 2012, 16:06
Es ist ja toll, dass ihr mir hier Komponenten vorschlagt, die ihr gut findet. Sicherlich gehört zu der Einschätzung, was "gut" oder gar "besser" ist sehr viel Wissen über weitere Faktoren als der persönliche Geschmack. Ich habe bisher nur zu einem winzigen Bruchteil dieser Faktoren hier geschreiben. Wahrscheinlich kenne ich viele dieser Faktoren auch gar nicht. Wenn ihr also Komponenten vorschlagt, dann macht das in meinen Augen wenig Sinn, wenn ihr nicht dazuschreibt, von was für Voraussetzungen ihr ausgeht. Ich glaube nicht, dass es völlig unabhängig vom Einsatzzweck möglich ist eine Fremdkomponente als "besser" als die mitgelieferten zu einzustufen.

Ergo: Wenn ihr mir hier Komponenten vorschlagt, dann sagt bitte dazu, unter welchen Voraussetzungen diese Kompos besser sind und in was sie besser sind. Ansonsten hat die Info für mich keine Aussage.

Unabhängig davon befinde ich mich nicht in der Position die Geschäftsleitung über Investitionsentscheidungen belehren zu können. Außerdem sind unsere Anforderungen so kurzlebig, dass wir ständig am umprogrammieren sind (ständig wechselnde Inhalte des Programms, die von ständig wechselnden Auftraggebern vorgegeben werden). Eine Ausrichtung auf bestimmte Anzeigeelemente ist also nicht zielführend. Bezüglich der reinen Kommunikation mit der DB unterscheiden sich die Bordmittel sicherlich nicht wesentlich von Fremdkompos. Wenn ich mich für Fremdkomponenten entscheiden müsste, damit sich das Programm nicht automatisch mit dem Server verbindet, sondern erst wenn ich es ausdrücklich sage (und zwar der Verbindungskomponente und nicht irgendeiner Query/Dataset), dann könnte ich der Geschäftsleitung niemals eine wesentliche Investition dafür abverlangen und alle Risiken von Fremdkomponenten dafür eingehen. Die Kosten und Risiken würde ich selbst nicht investieren für diese eine Anforderung. Ich denke nicht, dass die vielen Mannjahre, von denen hier geredet wird, auf diesem Level investiert/gespart werden, sondern dass die Vorteile von Fremdkompos auf ganz anderem Gebiet liegen, das für uns nicht relevant ist. Uns geht es an dieser Stelle um die reine Kommunikation mit dem DB-Server.

Ich möchte auch nochmals darauf hinweisen, dass ich diesen Thread nicht wegen der Suche nach Alternativkomponenten eröffnet habe, sondern um eine Problemstellung mit den mitgelieferten dbExpress-Kompos zu lösen (siehe erster Post).
"Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle seine Probleme, die er vorher nicht hatte."
  Mit Zitat antworten Zitat