Einzelnen Beitrag anzeigen

tsteinmaurer

Registriert seit: 8. Sep 2008
Ort: Linz, Österreich
530 Beiträge
 
#21

AW: dbExpress Transaktionsmanagement (und Firebird)

  Alt 3. Jul 2012, 10:37
Aus dem Bauch raus ...

dbExpress ist ein Multi-DB-Framework und erlaubt dir theoretisch durch Änderung des Connect-String, ein und die selbe Anwendung auf mehrere DBMS-Produkte zu verbinden. Dass das Ganze nur ein kleines Puzzle-Teil bei einer Multi-DB-fähigen Anwendung ist, zeigt die Praxis. dbExpress bietet dir keine Unterstützung für Firebird-spezifische Dinge wie Unterstützung für die asynchronen Firebird Events in deiner Client-Anwendung, Two-Phase Commit, Services API und ich habe jetzt auch keinen Hinweis gefunden, dass mehrere gleichzeitigen Transaktionen je dbExpress-Connection gehen.

Ich kann jetzt nur verstärkt über IBObjects sprechen, aber da hast du dann halt Mechanismen im Hintergrund um OIT/OAT, wenn möglich, automatisch nachzuziehen, DML Caching zur automatischen Benachrichtigung der Table/Query-Komponenten bei Datenänderungen, auch über Prozessgrenzen hinweg, soviele Transaktionen je Connection-Objekt wie du willst und VIELES MEHR.

Nicht zu verachten ist auch der Lizenz-Kostenfaktor, wenn du mit Delphi-Boardmitteln dbExpress mit Firebird einsetzen willst. Da brauchst nämlich die Enterprise Edition, was in der Regel teurer kommt als Delphi Professional + Third-Party native Komponenten. Ich hab auch so meine Bedenken wie fit Embarcadero in Bezug auf dbExpress-Treiberupdate für Bugfixing, Support neuer Firebird Versionen ist. Die Third-Party Hersteller sind da ziemlich fit.

* Ist das ein neues Projekt?
* Welcher Projektumfang in Bezug auf DB-Tabellenanzahl, Formulare, Datenmodule etc. kann man sich hier vorstellen?
* Müßt ihr neben Firebird auch noch andere DBMS-Produkte unterstützen?
  Mit Zitat antworten Zitat