Einzelnen Beitrag anzeigen

G-Baumstamm

Registriert seit: 9. Jan 2010
63 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Ansi, Unicode & HTML-Strings

  Alt 3. Jul 2012, 22:59
Delphi-Version: 7
Hallihallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Textdatei, die anscheinend Unicode-kodiert ist. Zumindest enthält sie russische Buchstaben und nicht Ansi-Sonderzeichen, wie z.B. ein kleines i ohne Punkt (ı), das heißt doch dann das sie Unicode-kodiert ist, oder?

Auf jeden Fall muss ich jetzt zum einen Zeichen aus diesem Dokument auf meiner Form anzeigen, und zum anderen in einen Adress-String für HTML einbauen. Zum Anzeigen habe ich die TNT-Komponenten, welche die Sonderzeichen auch wunderbar darstellen, allerdings bekomme ich sie einfach nicht aus der Datei raus. Hab mich dumm und dämlich gesucht, aber irgendwie nichts gefunden was mir weiterhilft ... kann jemandn von euch mir da auf die Sprünge helfen?

Das mit den HTML-Strings habe ich vorher mit HTTPEncode(AnsiToUTF8(Name)) gemacht, allerdings muss ich, jetzt wo ich Unicode brauche, die Strings ja sicherlich irgendwie anders speichern, da wird das dann mit dem Ansi nicht mehr gehen ...

Ich benutze Delphi 7, die ganzen Unicode-Features der neueren Delphi-Versionen fallen also leider weg.

Danke im voraus =)
Daniel NR
  Mit Zitat antworten Zitat