Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#4

AW: Windows 7 beendet (grundlos ?!) Dienste

  Alt 4. Jul 2012, 02:53
Also bei einigen der Dienste könnte ich mir den Vorgang noch erklären:
  • Windows Audio: wenn nichts abgespielt wird über die Soundkarte, könnte sich der Dienst nach einer Inaktivitätszeit beenden und bei Bedarf erneut gestartet werden
  • DHCP-Client stellt - sofern der PC feste IP(s) verwendet - fest, dass er nicht gebraucht wird und beendet sich.
Die anderen Dienste legen aber nahe, dass hier etwas nicht stimmt:
  • Ereignisprotokoll wird eigentlich immer gebraucht, jedenfalls dann, wenn man irgendwelchem merkwürdigen Verhalten auf die Spur kommen will (so auch diesem)
  • Sicherheitscenter sollte sich auf gar keinen Fall von selbst beenden und auch nicht gestoppt werden, sofern man den Dienst nicht explizit deaktiviert hat (bei mir der Fall, aber das ist eine andere Geschichte)
Die beiden anderen Dienste kann ich nicht so leicht beurteilen, aber die beiden vorgenannten Dienste genügen ja als Auslöser einer genaueren Untersuchung.

Ich hoffe mal, dass du den Virenscan offline durchgeführt hast, also mit einer der reichlich verfügbaren kostenlosen CDs von Avira, Bitdefender, Kaspersky o.ä (und am besten mit mehreren). Zum anderen wäre interessant, was das Ereignisprotokoll genau sagt, wichtig vor allem die ID und die Quelle des Ereignisses.

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat