Einzelnen Beitrag anzeigen

NickelM

Registriert seit: 22. Jul 2007
Ort: Carlsberg
445 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

AW: Patcher/Updater programmieren

  Alt 4. Jul 2012, 20:21
Oh ehm ja. Wenn du alles Designen willst, müsstest du mit WinAPI direkt arbeiten.
Aber es gibt eine SkinEngine von EWeis, die auch für die sogenannte VCL (Form-Designer) verwenden kannst. Oder du nihmst die kostenlose "kleine" Lib von AlphaSkins. Diese habe ich auch mal verwendet. Sie ist kompakt und ein Skin-Designer ist auch dabei.

Für Dateigrößen auf dem Rechner gibt es die Funktion GetFileSize. (Einfaches übersetzten hilft bei sowas wirklich, da viele Funktionen nach dem Sinn der Funktion einfach benannt sind)

Wenn du eine Datei auf einem Server herunterladen/hochladen willst, benutzt mal die Komponente IdFTP, falls du die Indy-Komponenten schon hast. Ansonst befass dich mal mit den WinInet-APIs. Damit geht das auch einfach.

Wegen Exen ausführen, Exen im Speicher ausführen ist recht komplex und sehr kompliziert. Am besten du lädst die Datei herunter und speicherst sie auf dem Rechner. Danach führst du sie mit der Funktion ShellExcute aus (Unit ShellApi einbinden).

Soweit von der Info. Ich habe mich selbst viel mit Updatern/Patchern befasst und sowas ist nicht ganz einfach, aber ein gutes Trainingsprogramm. Wenn du willst kann ich dir per Skype oder so helfen.
Oder du fragst in diesem Thread weiter.

Gruß NickelM
Nickel
"Lebe und denke nicht an morgen"
Zitat aus dem gleichnamigen Bollywoodfilm.
  Mit Zitat antworten Zitat