Einzelnen Beitrag anzeigen

greenmile

Registriert seit: 17. Apr 2003
1.107 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Ein Lob an Embarcadero

  Alt 6. Jul 2012, 11:20
Nachdem ich nun 2 Projekte mehr oder weniger erfolgreich in Firemonkey portiert habe, muss ich einfach mal ein Lob an Embarcadero loswerden: Mit XE2 ist wirklicher ein Meilenstein geschaffen wurden, um es auf den Punkt zu bringen: Hammer! Hiervon können sich andere Hersteller eine Scheibe abschneiden. Wenn die Roadmap wirklich umgesetzt wird und ich ein Projekt nur durch einen Doppelklick in die Projektverwaltung mal eben für eine andere Plattform compilieren kann, geht einer meiner uralter Träume in Erfüllung. Schon jetzt bin ich mehr als begeistert. Geschwindigkeit hin oder her, aber unterm Strich kann nun jeder Delphi Entwickler eine App für den Mac schreiben. Was will man mehr? Da darf es dann ruhig ein wenig langsamer laufen. In Zeiten, in denen es x Plattformen gibt und jeder sein eigenes Süppchen kocht braucht es dringend eine Sprache (neben C und Java), die Plattformübergreifend funktioniert. Embarcadero scheint das erkannt zu haben.

Aaaaber ... Mit der Entwicklung, die positiv abgeschlossen ist, muss ich auch ein "aber" loswerden. So toll Firemonkey auch ist habe ich das Gefühl, es wurde mit heißer Nadel gestrickt. Hat den niemand bei der Entwicklung daran gedacht, dass Anchors eine durchaus nette Sache sind? Oder dass es durchaus sinnvoll ist, wenn ein OpenDialog Modal angezeigt wird? Sooo schwer kann es doch nicht sein, sowas umzusetzen, zumal ich die Probleme mit wenigen Codezeilen selbst beheben kann.

Die Informationspolitik sollte ebenfalls durchdacht werden. Ich habe während der Entwicklung x Mails wegen irgendwelchen Sonderangeboten bekommen. Aber nicht eine in der drin stand: Es gibt ein Hotfix. Und ich surfe nicht täglich bei Embarcadero vorbei und schaue, ob es nicht rein zufällig ein Update gibt. Das eingebaute Update hat mir nix gemeldet, nicht mal das Hilfeupdate.

In Summe muss ich sagen: Toll gemacht Embarcadero, Delphi wurde lange genug durch viele Fehler fast tot getreten. Jetzt aber bloß nicht aufhören, dann wird das was!
  Mit Zitat antworten Zitat