Einzelnen Beitrag anzeigen

christophspaeth

Registriert seit: 7. Mär 2008
73 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

(gelöst) ISO8859 nach UnicodeString

  Alt 9. Jul 2012, 16:49
Hallo,

ich schlage mich gerade damit rum, unseren Code von Delphi 2006 auf XE2 zu portieren und habe an der einen oder anderen Stelle Probleme mit Unicode bzw. Zeichensätzen.

Momentan habe ich folgendes Problem:
Ich lese eine Datei (MIME-ähnlich Struktur) erstmal in RawByteStrings.
Nun habe ich Stellen, an denen im Text der charset steht (u.a. auch gemäß RFC1522 =?ISO8859-15?Q?hall=F6?=). Ein komplettes Einlesen mit einem angegebenen Encoding scheidet zum einen aus, weil das encoding eben erst in der Datei steht und zum anderen könnten theoretisch mehere Encodings verwendet werden.

Bisher haben wir dafür DIConverters und DIUnicode verwendet, aber wenn es da schon im Delphi was sinnvolles gibt, würde ich gerne auf Bordmittel zurückgreifen. Zwar habe ich die Funktion SetCodePage gefunden, weiß aber nicht, wie ich von den Text 'ISO-8859-15' oder auch 'KOI8' auf den Wert für die Codepage komme oder ob Delphi evtl. nur Windows Codepages unterstützt.

Also die konkrete Frage: Gibt es irgendwo eine Liste mit den unterstützen Codepages bzw. eine Funktion, die mir aus dem Text 'ISO-8859-15' die Codepage für SetCodepage liefert?

Danke für's lesen!
Chris
Christoph Späth

Geändert von christophspaeth (10. Jul 2012 um 09:01 Uhr) Grund: "(gelöst)" zum titel hinzugefügt
  Mit Zitat antworten Zitat