Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#13

AW: Festplattenproblem - Aluminiumabdeckungen an der Seite?

  Alt 10. Jul 2012, 19:41
Also das mit dem Staub auf der Platte ist so eine Sache, denn bei z. B. 5400 U/min sind es 90 U/s. Selbst wenn Staub rein kommt und sich auf die Platte setzt, bei 90 U/s wirken derart großen Zentrifugalkräfte, dass sich dort kein Staubkorn halten kann. Da muß sich das Staubkorn schon dran kleben. [...]
Stimmt, aber wenn sie losgeht, dann mit 90 U/s und schon ist das Staubkorn von der Platte.
Hallo,
das glaube ich erst wenn ich es sehe. Nach einer ersten überschlägigen Rechnung ist die Zentrifugalkraft um einen Faktor 10^8 kleiner als die Kontaktkraft. Da ist also nichts mit "wegschleudern" oder so.

Rechnung: Staubkorn mit 1 µm Durchmesser. Mit einer Dichte von 1 g/cm^3 komme ich auf Gewicht von ungefähr 5*10^-19 kg. In Worten: 0,5 Femtogramm.
Die Zentrifugalkraft errechnet sich dann ganz außen auf der Platte zu 8*10^-15 N. (Winkelgeschwindigkeit 570 rad/s, Radius 50mm)

Kontaktkräfte sind leider schwierig zu finden, aber so 0,5 µN könnten das schon sein sofern da nichts elektrostatisch aufgeladen ist.

Bei solchen kleinen Dimensionen spielen Oberflächenkräfte eine erhebliche Rolle und dominieren oft sogar die Volumenkräfte
  Mit Zitat antworten Zitat