Einzelnen Beitrag anzeigen

RSE

Registriert seit: 26. Mär 2010
254 Beiträge
 
Delphi XE Enterprise
 
#1

DBExpress: Wie mehrere Transaktionen gleichzeitig handeln?

  Alt 11. Jul 2012, 16:07
Datenbank: Firebird • Version: 2.5 • Zugriff über: dbExpress
Hallo,

ich versuche mich gerade in die dbExpress-Komponenten unter Delphi XE Enterprise einzulesen. TSQLConnection hat eine Eigenschaft MultipleTransactionsSupported, die stark darauf schließen lässt, dass man mit mehreren Transaktionen gleichzeitig arbeiten kann. Mit TSQLConnection.StartTransaction und TCustomSQLDataSet.TransactionLevel könnte ich mir ungefähr vorstellen, wie das funktionieren könnte, aber TSQLConnection.StartTransaction ist deprecated. Der Ersatz ist TSQLConnection.BeginTransaction. Dafür ist es mir allerdings seit Stunden nicht gelungen herauszubekommen, wie mehrere Transaktionen gehandelt werden.

Beispielfall: Ich habe 2 Fenster, die gleichzeitig offen sein können, in jedem soll eine eigene Transaktion durchgeführt werden (die offen bleibt, während der User Daten eingibt - bad practice, aber anschaulich) und diese Transaktionen sollen über die gleiche Verbindung laufen. Wie ist das zu bewerkstelligen?
"Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle seine Probleme, die er vorher nicht hatte."
  Mit Zitat antworten Zitat