Einzelnen Beitrag anzeigen

RSE

Registriert seit: 26. Mär 2010
254 Beiträge
 
Delphi XE Enterprise
 
#5

AW: DBExpress: Wie mehrere Transaktionen gleichzeitig handeln?

  Alt 11. Jul 2012, 21:08
TSQLConnection hat eine Eigenschaft MultipleTransactionsSupported, die stark darauf schließen lässt, dass man mit mehreren Transaktionen gleichzeitig arbeiten kann.
Vermutlich nur wenn sie den Wert True hat.
Logisch. Hat sie bei meiner Verbindung zu Firebird. Ich meinte dbExpress kann grundsätzlich damit umgehen.

TSQLConnection.BeginTransaction arbeitet mit einem TDBXTransaction Objekt, und jede Transaktion hat eine eigene Instanz, damit können im Prinzip gleichzeitige Transaktionen auf der gleichen Connection ausgeführt werden.
Soweit war mir das klar. Wie ich das TDBXTransaction-Objekt mit einer Transaktion zu benutzen habe, ist mir auch klar. Was mir nicht klar ist: Wie kann ich eine Operation einer Transaktion zuordnen? Bei anderen Komponenten muss man bei den DataSets die Transaktion angeben, damit gehören dann die mit dem DataSet ausgeführten Operationen zu der zugeordneten Transaktion. dbExpress hat aber keine solche Eigenschaft in den DataSets.

Verschachtelte Transaktionen können verwendet werden, wenn SupportsNestedTransactions true ist. Wenn ein Unterformular eine weitere Transaktion startet während die Mainform bereits eine begonnen hat, ist wahrscheinlich Support für verschachtelte Transaktionen notwendig.
Um verschachtelte Transaktionen geht es mir hier nicht. Ich redete von zwei gleichberechtigten nichtmodalen Fenstern, die nebeneinander offen sein können und deren Transaktionen unabhängig voneinander sind. Genau dazu schweigt die Hilfe leider.
"Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle seine Probleme, die er vorher nicht hatte."
  Mit Zitat antworten Zitat