Einzelnen Beitrag anzeigen

VkPenguin

Registriert seit: 23. Dez 2011
150 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#1

Programmfehler: "Grafikalgorithmus"

  Alt 11. Jul 2012, 21:50
Guten Abend zusammen,
ich habe nocheinmal eine Frage zu einem Programm. Ich arbeite nun seit kurzen an einem Programm, dass etwa folgendes tun soll:
1. Man läd ein beliebiges Bild (.jpg zum Beispiel)
2. Nun wählt man eine bestimmte Farbe aus (z.B. Schwarz)
3. Das Programm entfernt alle Farben außer Schwarz, sodass es nurnoch Schwarz und Weiß gibt
4. Das Programm ersetzt das sich daraus ergebende Bild nun durch viele Kreise, die nach einen bestimmten Muster ausgewählt werden

Ziel soll es also sein, z.B. aus einem Bild mit einem Viereck ein Muster aus Kreisen zu machen, dem man den Ursprung aber noch ansehen kann.

-> Je kleiner der Abstand eines Punktes auf dem Bild zu einem Schwarzen Punkt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kreis erstellt wird
-> Je kleiner der Abstand eines Punktes auf dem Bild zu einem Schwarzen Punkt, desto kleiner ist der Kreis wahrscheinlich

Ich bin ein recht unerfahrener Programmierer und das Programm ist auch noch nicht fertig, daher ist es nicht wunderlich, dass noch nicht alles funktioniert, aber ich habe einen Fehler, den ich mir einfach nicht erklären kann:

- Wenn ich das Programm mit einem eher großen Testbild starte kommt eine Exeptionmeldung während ich das Array befülle, in dem die Daten der Kreise (Position, Farbe, Radius) gespeichert werden
- Ich dachte mir, der Fehler entsteht vielleicht, weil das Array zu klein ist, also vergrößerte ich es, dann erhalte ich aber eine Fehlermeldung in einer Procedur, die NUR FRÜHER im Programm aufgerufen wird und NICHT mit dem Array in Verbindung steht. Wie kann das sein?

Wie gesagt, ich bin mir zwar bewusst das noch einige Fehler in dem Programm stecken, aber das ist doch eigentlich unmöglich....?

Vielen lieben Dank für eure Tipps!
  Mit Zitat antworten Zitat