Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.024 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: DBExpress: Wie mehrere Transaktionen gleichzeitig handeln?

  Alt 12. Jul 2012, 09:58
Das hatte ich auch gefunden, gehört zu einem als deprecated gekennzeichneten Verfahren der Transaktionssteuerung mit StartTransaction.
Deprecated ist hier irreführend - wird nicht verwendet entspricht eher der Realität.

Edit: Wie verschachtelte Transaktionen zugeordnet werden, ist auch nicht explizit in der Hilfe gesagt. Man kann nur vermuten, dass jede Operation immer der zuletzt gestarteten und noch nicht beendeten Transaktion zugeordnet wird. Oder zählt der Zeitpunkt des Öffnens des DataSets???
Bei überlappenden Transaktionen wird standardmäßig die erste Transaktion deaktiviert, sobald die zweite Transaktion gestartet wird, obwohl Sie das Festschreiben oder Rückgängigmachen der ersten Transaktion auf später verschieben können.

Ich interpretiere das so, daß nach einem zweiten BeginTransaction diese neue Transaktion für alle Operationen bis zum zugehörigen Commit oder Rollback bzw. einem nochmaligen BeginTransaction verwendet wird. Man kann aber das Commit oder Rollback für die alte Transaktion wohl auch irgendwann machen. Das eigentliche Handling der Transaktionen geschieht sowieso im verwendeten Treiber und ist stark von der darunterliegenden Datenbank abhängig.

Hier ist dringender Dokumentationsbedarf und offenbar auch Nachbesserungsbedarf seitens Embarcadero vorhanden.
Das sehe ich auch so!
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat