Thema: Vererbung

Einzelnen Beitrag anzeigen

MarioM.

Registriert seit: 29. Mai 2006
52 Beiträge
 
#1

Vererbung

  Alt 12. Jul 2012, 14:42
Delphi-Version: 5
Hallo,

ich habe schon diverse Tutorials zu Delphi durchgearbeitet, stehe jetzt aber vor einer Frage, die ich nicht beanworten kann, und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Ich habe eine Basisklasse von der ich mehrere Klassen ableiten möchte.
Ich möchte alles in der Basisklasse deklarieren und implementieren.

Nicht jede Ableitung soll Zugriff auf alle Eigenschaften der Elternklasse haben.

Ich habe nun in der Basisklasse alle Felder als private deklariert, für diese Properties erzeugt und diese als Protected deklariert (die Getter-/Setter-Methoden wiederum als private).
Desweiteren habe ich einige Prozeduren deklariert, die ich ebenfalls als Protected deklariert habe.

Ich habe nun also die Situation, dass in der Basisklasse nach außen hin nichts sichtbar ist.

Um nun einige Eigenschaften der Basisklasse in einer Ableitung zu veröffentlichen, deklariere ich dort die Property einfach als public, und schon habe ich Zugriff darauf.

Und jetzt meine Frage. Kann ich in der Kindklasse auch auf einfach Art und Weise einige der Prozeduren sichtbar machen, ohne dass ich die nochmal ganz neu implementieren muss?

Ich weiß, dass es funktioniert, wenn ich die Prozedur in der Ableitung einfach mit reintroduce kennzeichne, und dann im Rumpf einfach inherited aufrufe. Ich würde es aber gerne so habe, dass ich keinen Rumpf haben muss, sondern einfach irgendwie im Interface mitteile, dass die Prozedur jetzt für diese Ableitung public ist; so wie bei den Properties halt.

Geht das?
  Mit Zitat antworten Zitat