Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#1077

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 12. Jul 2012, 22:24
Du hast doch immer und überall Zeiger. (jede Referenz auf ein TObjekt ist ein Zeiger)
Um die geht es doch natürlich nicht!

Wer damit nicht umgehen kann, darf IMO seinen Unterhalt nicht mit Programmieren verdienen.
Dieser Zwang ist mir zum Glück erspart geblieben.

Sicherlich sollte man untypisierte Zeiger vermeiden, außer man zeigt halt auf generisch reservierte Bereiche.
Generisch hin, (un)typisiert her. Mir geht es einfach nur um eine doppelt verkettete Liste. Allein bei deren Deklaration bekam ich schon zu Turbo-Pascal-Zeiten einen dicken Hals: Wie kann etwas sich selbst vollständig als echte Teilmenge enthalten? Das ist mit mathematischer Logik nicht faßbar, das gibt es n.m.W. nur bei unendlichen Mengen. Inzwischen weiß ich, wie das gemeint ist.

Aber so einen Gefühlsausbruch kann man nur mit fehlendem Verständnis erklären...
Sicher, aber ohne sich damit zu beschäftigen, lernt man es normalerweise nicht (vielleicht Du). Was abläuft, erkenne ich durchaus, es wird sich von Element zu Element durch diese Liste gehangelt, und wenn man auf nil stößt, dann ist man eben an eines ihrer Enden gelangt. Wenn man diesen Unrat wenigstens vernünftig debuggen könnte, ist aber leider Fehlanzeige. Sogar selbstgeschriebene, im Normalfall auch funktionierende Konvertierungsprozeduren, die man immerhin sogar im Fenster für die überwachten Ausdrücke benutzen kann - da muß ich den Borländern ein Kompliment machen, daß das überhaupt möglich ist - versagen leider, sobald irgendetwas aus dem Ruder läuft - nämlich genau dann, wenn man diese Information eigentlich benötigt. Anonsten bleiben eben in besagtem Fenster nur Speicheradressen mit "$" & Co. - damit kann ich leider nichts anfangen, weil mich nicht die Speicheradressen, sondern die dort abgelegten Informationen interessieren.

Faszinierend ist lediglich die hohe Geschwindigkeit, mit der das ganze abläuft und die mich - bisher - diese Tortur durchhalten ließ.

Ergänzung: Delphi hat mörderisch zu kämpfen: Aufrufe der Konvertierungsfunktionen mit falschen Argumenten im Fenster der zu überwachenden Ausdrucke führen zur Fehlermeldung "Fehler beim Setzen des Debug-Exception-Hook" (sic!). Was sagte ich weiter oben? Fragil!

Geändert von Delphi-Laie (12. Jul 2012 um 22:39 Uhr)