Einzelnen Beitrag anzeigen

BoolString

Registriert seit: 2. Feb 2009
Ort: Varel
70 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#9

AW: Ansprechen einer GigE Kamera (Prosilica GC2450C)

  Alt 13. Jul 2012, 12:48
@horst0815: Danke, aber das sind Punkte, die kommen erst noch deutlich später. Wen ich mal bis zu diesem Schritt gekommen bin, werd ich da sicherlich auch Infos rausziehen können...

@brechi: Der Bezugspunkt bezüglich deiner 'Array of Byte' Anmerkung ist nicht ganz klar geworden. Hatte in den bisherigen Postings keine solche Struktur.


Die Funktion PvCameraListEx der DLL kann ich erstmal fehlerfrei anrufen. Allerdings erzeugt der Aufruf :

Delphi-Quellcode:
 tPvInterface =
      (ePvInterfaceFirewire = 1, // Firewire interface
       ePvInterfaceEthernet = 2, // Ethernet interface
       __ePvInterface_force_32 = $FFFFFFFF
      );


 tPvCameraInfoEx = Packed Record
                      StructVer : Cardinal;    // Version of this structure
                      //---- Version 1 ----
                      UniqueId : Cardinal; // Unique value for each camera
                      CameraName : Array [0..31] of Byte; // People-friendly camera name (usually part name)
                      ModelName : Array [0..31] of Byte; // Name of camera part
                      PartNumber : Array [0..31] of Byte; // Manufacturer's part number
                      SerialNumber : Array [0..31] of Byte; // Camera's serial number
                      FirmwareVersion : Array [0..31] of Byte; // Camera's firmware version
                      PermittedAccess : Cardinal; // A combination of tPvAccessFlags
                      InterfaceId : Cardinal; // Unique value for each interface or bus
                      InterfaceType : tPvInterface; // Interface type; see tPvInterface
                    end;


  tPvCameraInfoExList = array of tPvCameraInfoEx;
  pPvCameraInfoExList = ^tPvCameraInfoExList;
  tConnectedCams = Cardinal;
  pConnectedCams = ^tConnectedCams;



  Function PvCameraListEx (pList : pPvCameraInfoExList; ListLength : Cardinal; pConnectedNum : pConnectedCams; Size : Cardinal) : Cardinal; stdcall; external 'PvAPI.dll';

auf folgende Weise:

Delphi-Quellcode:
Var listAVTGigECams : tPvCameraInfoExList;
    valNumberOfCams : Cardinal;
    valAvailableCams : Cardinal;
    i: Integer;

begin

  SetLength (listAVTGigECams, 1);

  valNumberOfCams := PvCameraListEx (@listAVTGigECams, Length (listAVTGigECams), @valAvailableCams, SizeOf (tPvCameraInfoEx));

  Sleep (100);

  memo1.Lines.Add ('High value : ' + IntToStr(High (listAVTGigECams)));
  memo1.Lines.add ('Number of cams in list : ' + IntToStr (valNumberOfCams));
  memo1.Lines.add ('Number of cams available: ' + IntToStr (valAvailableCams));

  For i := 00 to valNumberofCams-1 do
  Begin
    Memo1.Lines.Add (IntToStr (listAVTGigECams[i].UniqueID));
    Memo1.Lines.Add (Chr(listAVTGigECams[i].CameraName[0]));
  end;
end;
ein merkwürdiges Verhalten. wenn man das ganze im Debugger beobachtet, dann beinhaltet das Array listAVTGigECams nach SetLength genau einmal den Record. Nachdem die Funktion PvCameraListEx aufgerufen wurde, besitzen die Variablen valNumberOfCams und valAvailableCams die korrekten Werte (eine Kamera) in der Liste der lokalen Variablen des Dubuggers.
Das Array listAVTGigECams besitzt allerdings plötzlich 131072 (0..131071) Elemente, wovon die ersten 365 (0..364) leer sind. Das Element 366 (Index 365) beinhaltet die erwartete Record Struktur; wenn auch mit komplett unherleitbaren Werten. Gleiches gilt für die folgenden Elemente. Element 752-1093 (Index 751-1092) ist wieder leer und so weiter.

Nach dem Aufruf der Funktion PvCameraListEx kann man auch nicht mehr auf die anderen Variablen zugreifen (oben z.B. in den Memo1.lines.Add); hier werden vermutlich Speicherzuweisungen überschrieben.


Ich habe momentan die Vermutung, daß es an der Definition von tPvCameraInfoEx liegt. Das SizeOf zeigt mit 180 den Wert an, den ich erwarten würde. Allerdings ist mir die Indizierungs des Arrays auffällig mit 2*180+5 verknüpft. Es sind 5 Arrays of Byte da drin. Ich hab versucht an diversen Stelen nachzulesen (unter anderem Asserbads DLL Manual) und hab eine Übersetzungsempfehlung für char CameraName[32] mit CameraName : Array [00..31] of Byte gefunden. Ein Char geht nicht mehr, da es unter DelphiXE dem WideChar entspricht; obgleich man dann ja wohl auch AnsiChar verwenden könnte. Die Größe von tPvInterface scheint durch den $FFFFFFFF Wert korrekt auf 4 Byte aliniert zu werden.

Wenn die Kamera abgezogen ist, wird das Array nicht bestückt und man kann auch auf die Variablen valNumberOfCams und valAvailableCams zugreifen.

[...]
  Mit Zitat antworten Zitat