Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#8

AW: SSD Datenverlust nach Standby Modus

  Alt 16. Jul 2012, 07:17
Wenn die Platte bei einem normalen Neustart alle Daten hat, aber beim Fortsetzen aus dem Ruhezustand nicht, dann kann es ja nur daran liegen, dass noch was im Cache war, was nicht vollständig auf die Platte geschrieben wurde. Hat nur erst einmal nichts mit SSD zu tun. Wobei auch die SSD-Festplatte über einen (teilweise sogar recht großen) Cache verfügen, der seinerseits ja auch eben seine Daten auf den Plattenspeicherbereich schreiben muß.
Diese Signal muß er ja von Windows / Bios bekommen, woher sollte er sonst wissen, dass er seinen Cache leere soll.

Bei Windows ist es eigentlich einfach. Einfach mal den Schreibcache für die C-Platte ausschalten, dann sollten alle Daten ohne Zeitverzögerung auf die Platte geschrieben werden. Wie du allerdings den Schreibcache der SSD ausschaltest, dazu müßtest du ggf. mal nach Hersteller-Tools schauen. Ob es eine großen Schreibcache gibt, müßte man ja auch erst mal den technischen Daten entnehmen.

Was mich allerdings wundert, die Datenmenge die so für Schreibzugriffe auf die Festplatte zusammenkommt, während du mit Windows arbeitest, ist ja ggf. nicht gerade wenig. Und ich glaub nicht, dass die alle in den Cache passt. Und wenn es sich wirklich um durch den Cache verlorene Daten handeln würde, dann müßten früher oder später Dateninkonsistenzen auftreten.

Es äußerst merkwürdiges Phänomen. Vielleicht hast du dir ja irgendwas mitinstalliert, was dir den Systemzustand immer wieder auf einen definierten zurückschreibt? Es gibt sowas von MS und von anderen Herstellern, gerade wenn es z.B. um Clonen von Festplatten geht.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat