Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Nersgatt
Nersgatt

Registriert seit: 12. Sep 2008
Ort: Emlichheim
693 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#1

Datenaustausch mit der "Cloud"

  Alt 16. Jul 2012, 12:42
Moin,

ich habe eine konzeptionelle Frage.
Wir haben eine (Delphi-) Software die Daten mit mobilen Geräte austauscht. Dies sind vor allem Geräte, die mit Windows mobile oder Windows CE laufen. Die Anwendung darauf ist mit VB.net geschrieben. Die Geräte haben eine GSM-Karte und kommen so ins Internet.
Nun ist es so, dass bei den Kunden eine Serversoftware von uns installiert wird. Dazu werden dann über DynDNS, NO-IP, etc. Portweiterleitungen eingerichtet, damit die mobilen Geräte den Server erreichen.

Und genau mit diesem Punkt haben wir immer wieder Probleme. Unsere Kunden sind kleine Firmen. Da gibts folgende Probleme:
  1. Die haben keine Netzwerkadmin, sondern entweder ne Fremdfirma, die sowas einrichtet. Oder das macht der Sohn des Schwagers aus 2. Ehe, weil der sich total gut mit Computerkrams auskennt.
  2. Und die haben keinen Ciscorouter dort stehen, sondern irgendeine Kiste, die beim DSL-Vertrag halt dabei war.
  3. Die Serversoftware ist im Prinzip ein Indy-FTP-Server mit ein paar Spezialitäten. Wir haben festgestellt, dass es bei einigen Mobilfunkprovidern aufgrunddessen Probleme gibt. Da wird FTP gesperrt. Insbesondere in der Schweiz haben wir das Problem. Und mit der Telekom in D hatten wir das Problem bei einer bestimmten Vertragsvariante.
  4. Die Kunden haben keine Leistungsfähige Internetverbindung, sondern oftmals nur DSL 2000 oder gar noch schlechter. Ländlicher Raum.

Nun besteht folgende Idee:
Wir mieten uns irgendwo einen Server (Cloud). Darauf lassen wir einen Server laufen, mit dem die Clients per REST kommunizieren können. Dort können sie also ihre Daten abliefern, bzw. sich neue Stammdaten abholen. Der Server beim Kunden würde sich auch mit diesem REST-Server verbinden und dort die Daten der Mobilgeräte abholen oder dort Stammdaten bereitstellen.
Ich erhoffe mir daraus, dass ich das Problem 1 und 2 löse (keine Portumleitung nötig). Und das Problem 3 (REST = HTTP statt FTP).

Hat jemand schon mal sowas gemacht?
Kann man sich z.B. bei Amazon einen Server (bzw. eine Serverinstanz) mieten, womit ich dann machen kann, was ich will? In diesem Fall eine eigene Software = REST-Server installieren? Und hätte diese Serverinstanz dann eine öffentliche IP?
Und wie wäre das ganze skalierbar? Wir arbeiten sehr saisonal. D.H. unsere Kunden arbeiten 3 Monate im Jahr auf 120% Volldampf und den Rest des Jahres dümpeln die so rum. Bei der Anzahl Clients (Mobilgeräte) muss man in der Hauptzeit von deutlich 3-stelligen Zahlen ausgehen. Von den Geräten muss der Server die Daten annehmen und ausliefern (wobei die Datenmengen im Kilobytebereich liegen).

Wie wäre das Softwaremäßig anzugehen? Ich habe schon bei diversen Vorträgen Datasnapserver gesehen, die REST-Services bereitstellen. Aber so richtig habe ich das nicht verstanden, weil es mich damals wohl auch nicht so recht interessiert hat. Würde man dann einen Dienst erstellen, der auf dem Server läuft?
Was kostet mich der Spaß?

Hinweise, Tipps, andere Wege?

Danke!
Jens
Jens
  Mit Zitat antworten Zitat