Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: FIBPlus 6.95 poKeepSorting fehlerhaft?

  Alt 16. Jul 2012, 14:15
Hallo FIBPlus Experten, ich habe eine FIBPlus Datenmenge, bei der ich die Sortierung ändern kann. Nachdem ich die Sortierung (über ORDER BY) geändert habe (die Sortierung läuft über bis zu 10 Felder), füge ich Daten ein. Ein Datensatz, den ich einfüge, ist ein Zwischensummendatensatz, der sich in den ersten 3 Feldern nicht von dn Vorgängern unterscheiden und im 4. Feld den höchsten Wert für dieses Feld hat. Jetzt erwarte ich, dass dieser Datensatz quasi unter allen Daensätzen mit denselben Inhalten der Felder 1 bis 3 steht. Tut er aber nicht, obwohl ich poKeepSorting auf True gesetzt haben.
Ob ich Experte bin, weiß ich nicht, aber ich kann dir aus der FibPlus-Hilfe zitieren:

Set poKeepSorting property to True to put records to the right buffer position on inserting and
editing. Use the psGetOrderInfo option if you want to TpFIBDataSet automatically use the local
sorting order defined in the ORDER BY query statement.

Set psPersistentSorting option to True in order to keep the sorting order on TpFIBDataSet
reopening. Be careful, if you have huge selections this feature will not be effective because at
first the buffer will retrieve all records from the server and only then sort them.


Davon abgesehen sind die älteren FibPlus-Komponenten teilweise doch recht buggy, wie ich z.B. beim Umstellen von ISO8859_1 nach UTF8 feststellen mußte. Sobald ich's mir leisten kann, werden "frische" Firebird-Komponenten angeschafft ...
  Mit Zitat antworten Zitat