Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.351 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Datenaustausch mit der "Cloud"

  Alt 16. Jul 2012, 14:46
Die Frage ist auch, wie kann ich offline weiterarbeiten, falls mal das Internet ausfällt? Alles noch nicht ausgegoren.
Wieso? Genau das ist doch mit Multi-Tier Anwendungen mit DataSnap möglich.

Sprich ich habe z.B. die Struktur Client <--> lokaler Server <--> Netzwerkserver <--> Internetserver <--> Datenbankserver. Fällt nun der Internetserver aus, übernimmt der Netzwerkserver die Verwaltung und reicht die Daten weiter, wenn der Internetserver wieder erreichbar ist. Ebenso bezogen auf den Client.

Die Logik dahinter muss man sich allerdings sehr gut überlegen. Einfach ist das nicht. Aber wenn man das dann erst einmal so umgesetzt hat, hat man ein extrem flexibles und robustes System um die Ausfallzeiten beim Arbeiten an den Clients so gering wie möglich zu halten. Der Kunde soll schließlich immer weiterarbeiten können trotz z.B. eines Internetausfalls.

Warum Cloud?
  • Einfache und schnelle Anbindung, Delphi kann das ja z.B. wie schon erwähnt direkt
  • Sehr gute Skalierungsmöglichkeiten (viele Zugriffe abfedern, ...)
  • In der Regel sehr viel günstiger als eigene Server, je nach Anwendungszweck
  • Kaum eigener Aufwand was die Verwaltung der Server angeht
  • Hochverfügbarkeit, also sehr gut gegen Datenverlust gesicherte Daten (unabhängig von einer eigenen zusätzlichen Sicherung), die zudem selbst bei Festplattenausfällen noch aus gespiegelten Daten verfügbar sind
  • ...
Insofern stellt sich eher die Frage: Warum nicht Cloud?

Klar, der Serverstandort ist ein wichtiger Punkt bei gewissen Daten, aber sonst?
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat