Thema: Delphi Performance-Optimierung

Einzelnen Beitrag anzeigen

VkPenguin

Registriert seit: 23. Dez 2011
150 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#1

Performance-Optimierung

  Alt 16. Jul 2012, 15:34
Guten Tag zusammen,
ich habe nochmal eine Frage. Mein Programm ist inzwischen (Dank eurer Hilfe ) fast fertig, es tut im Prinzip, was ich möchte. Das "Problem" ist nur, das die Bildberechnung recht langsam ist. Wenn man ein Bild ausgewählt hat und die Berechnung starten lässt kann es bis zu 5 Minuten dauern, bis das neue Bild daraus fertig errechnet wurde. Meine Frage ist also, ob ihr vielleicht Möglichkeiten kennt, wie man seinen Code auf "Schwachstellen" überprüfen kann, die schneller/einfacher gelöst werden können.

Mir ist zum Beispiel aufgefallen, dass ich einige Proceduren/Funktionen häufig so Aufrufe:

Delphi-Quellcode:
For X:=0 To Bildbreite-1 Do
Begin
For Y:=0 TO Bildhöhe-1 Do
Begin
*Funktion/Procedur*
End;
End;
Wenn die Procedur dann aber solche Zeilen beinhaltet
Farbtoleranz:=Ceil(SB_Farbtoleranz.Position*255/100); bedeutet das ja, das ich sehr oft eine Rechnung durchführe, die aber immer die gleiche Konstante ergibt. Würde es sich lohnen, alle Funktionen/Proceduren so umzuschreiben, dass sie die Schleifen beinhalten, damit das nicht mehr passiert?

Das wäre einiges an Arbeit, aber wenn das Programm dadurch spürbar schneller wird würde ich es machen. Ich weiß nur nicht, wieviel so eine Rechnung bei heutigen PCs wirklich ausmacht.

Vielen Dank schon einmal für eure Tipps!
  Mit Zitat antworten Zitat