Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.351 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Datenaustausch mit der "Cloud"

  Alt 16. Jul 2012, 16:42
Das hört sich allerdings wiederum interessant an. Aber wenn ich von verschiedenen Standorten auf den Internetserver zugreifen will, dieser ausfällt und mit dem Netzwerkserver des jeweiligen Standortes weitergearbeitet wird, was passiert, wenn die Netzwerkserver mit dem Internetserver abgleicht, und an verschiedenen Standorten der gleiche Datensatz geändert wurde?
Ohne tiefer ins Detail zu gehen:
Wir lösen das so, dass Verantwortlichkeiten definiert sind. Ich weiß also z.B., dass Anlage A gerade für Bereich A und B zuständig ist. Reißt nun die Verbindung ab, kann ich darauf auch weiterarbeiten. Ich kann aber nicht in fremde Bereiche gehen, da ich mir die Verantwortlichkeit dafür nicht vom Server geben lassen kann.
Am Server wiederum besteht die Möglichkeit die Verantwortlichkeit gewaltsam zu entreißen (z.B. wenn Anlage A ausgefallen ist).

Auf diese Weise lässt sich das ganze regeln, vorausgesetzt man kann eine solche Struktur auf die Gegebenheiten anwenden.

Dazu kommt dann noch eine ausgefeilte Logik, falls es doch zu Konflikten kommen sollte. Diese müssen dann natürlich ggf. manuell aufgelöst werden, aber es wird versucht auch das automatisch zu machen. Bei einem notwendigen manuellen Eingriff müssen die vorliegenden Daten natürlich so aufbereitet werden, dass ein normaler User damit klar kommt.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat