Einzelnen Beitrag anzeigen

RSE

Registriert seit: 26. Mär 2010
254 Beiträge
 
Delphi XE Enterprise
 
#12

AW: Source Formatter, der folgendes kann gesucht

  Alt 17. Jul 2012, 14:38
Also der bei Delphi XE eingebaute Formatierer kann diese Umbrüche so nicht herstellen. Da bleibt alles ziemlich durcheinander. Er kann im besten Fall so etwas draus machen:
Delphi-Quellcode:
  if ((i > 5) and (i < 15) and (i < 15) and
      ((i < 15) and (i < 15) and
        (i < 15))) and
    (i < 15) and (i < 15) and (i < 15) and (i < 15) and
    (i < 15) and (i < 15) and (i < 15) then
    ShowMessage('');
Wo umgebrochen wird, ist dabei allerdings schon handgemacht. Der Delphi XE Formatter würde bei automatischen Umbruch nur dort umbrechen, wo die Zeile zu lang ist. Das sieht dann so aus:
Delphi-Quellcode:
  if ((i > 5) and (i < 15) and (i < 15) and ((i < 15) and (i < 15) and (i < 15))
    ) and (i < 15) and (i < 15) and (i < 15) and (i < 15) and (i < 15) and
    (i < 15) and (i < 15) then
    ShowMessage('');
Man beachte die "Klammer auf" am Zeilenanfang! Außerdem muss ich mir bei diesen beiden Möglichkeiten Mühe geben zu erkennen, wo der Kopf der Struktur aufhört und der Rumpf anfängt, geschweige denn im zweiten Fall die Klammerung zu überblicken.

Alternativ könnte man das "then" immer in eine neue Zeile packen:
Delphi-Quellcode:
  if ((i > 5) and (i < 15) and (i < 15) and ((i < 15) and (i < 15) and (i < 15))
    ) and (i < 15) and (i < 15) and (i < 15) and (i < 15) and (i < 15) and
    (i < 15) and (i < 15)
  then
    ShowMessage('');
  if (i > 5)
  then
    ShowMessage('');
Bei mehrzeiligen Bedingungen hat das durchaus Vorteile, aber bei kurzen/einzeiligen Bedingungen sieht es einfach nur ... aus.

Ich möchte mich auch ungern Ewigkeiten mit diesem Thema befassen. Aus diesem Grund habe ich diesem Thread gestartet, um nicht der Reihe nach Formatierer durchprobieren zu müssen.
"Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle seine Probleme, die er vorher nicht hatte."
  Mit Zitat antworten Zitat